Studie: Digitale Kabel-Receiver erfreuen sich großer Beliebtheit

46
17
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Nach Ergebnissen einer aktuellen Studie von In-Stat ist die Nachfrage nach Kabel-Receivern in 2011 stabil geblieben. Zwar würden vor allem in Nordamerika immer mehr Zuschauer dem Kabelfernsehen den Rücken kehren, in Asien seien Kunden aber weiterhin sehr an digitalen Kabel-Set-Top-Boxen interessiert.

Anzeige

Die weltweiten Auslieferungszahlen digitaler Set-Top-Boxen sollen in diesem Jahr die 55-Millionen-Marke noch überschreiten, teilte das US-amerikanische Forschungsinstitut In-Stat am Montag mit. Damit sei die Summe der ausgelieferten Einheiten lediglich um 1 Prozent geringer als im Vorjahr ausgefallen, hieß es.

Wie Studienleiter Mike Paxton betonte, seien die Aussichten für Kabel-Receiver auch langfristig positiv. Zwar würden die Auslieferungszahlen in 2012 und 2013 leicht sinken, aufgrund der Umstellung von analogen Kabeldiensten auf digitale Angebote in den Entwicklungsmärkten werde die Nachfrage 2014 aber erneut stark ansteigen.
 
Der erfolgreichste Hersteller von Kabel-Set-Top-Boxen war erneut Motorola Mobility, gefolgt vom US-amerikanischen Hersteller Cisco Systems. 2011 sollen weltweit nahezu 11 Millionen HD-Modelle ausgeliefert werden. Der Gesamtumsatz mit digitalen Kabel-Set-Top-Boxen soll 2011 6,5 Milliarden Dollar betragen. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

46 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Digitale Kabel-Receiver erfreuen sich großer Beliebtheit Liegt aber eher daran, dass es in Deutschland eben noch analoges Kabel gibt. In vielen anderen Laendern gibt es das eben nicht mehr.
  2. AW: Studie: Digitale Kabel-Receiver erfreuen sich großer Beliebtheit Ich glaub es liegt eher daran, dass den allermeisten die 30+ Programme, die man in Deutschland im analogen Kabel hat einfach ausreichen... Und eine Analogabschaltung im kabel ist meines Wissens nicht vorgesehen. Dem Normaluser sagt der Begriff Grundverschluesselung noch nicht mal was. Ich denke kaum, dass das der wirkliche Grund ist. Fuer "uns Technikfreaks", die sich in Foren rumtreiben und damit auskennen ja, aber das ist wirklich nur ein klitzekleiner Bruchteil des Fernsehvolks
  3. AW: Studie: Digitale Kabel-Receiver erfreuen sich großer Beliebtheit Große full HD Fernseher kaufen und über Analog Kabel schauen. Das ist Klasse.
Alle Kommentare 46 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum