Stamford, USA – Nur fünf Prozent der Europäer interessieren sich für Handy-TV. Damit liegt das Interesse deutlich hinter Asien zurück – dort sind es 20 Prozent, die in den nächsten zwölf Monaten ihr Handy für Mobil-TV oder Videos nutzen möchten.
Dies ergab eine Studie des Beratungsunternehmens Gartner. Als Grund für das geringe Interesse haben die Technologie-Experten vor allem Probleme technischer Natur ausgemacht. So ist den Nutzern häufig das Handy-Display zu klein – gleichzeitig greifen die Käufer zu immer kleineren Modellen, die sich praktisch verstauen lassen.
Weitere Probleme sind die Unklarheit über den Übertragunsstandard – derzeit sind der auf das digitale Radio DAB aufbauende Digital Media Broadcast (DMB) und der Mobilstandard des DVB-Konstortiums DVB-H (Digital Video Broadcast – Handheld) vorhanden. Zusätzlich bremse die Frequenzknappheit die Handy-TV-Entwicklung aus, so dass es letztlich noch kein Rezept für ein Geschäftsmodell gibt. [lf]
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