Berlin – Jugendliche von heute sind keine Technik-Nerds, sondern nutzen neue Technologien gezielt zur Kommunikation.
So die Ergebnisse einer weltweiten Studie von MTV Networks und Microsoft zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen in der digitalen Welt. Die Kommunikationsmöglichkeiten der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der digitalen Welt haben sich zwar vervielfacht, doch Interessen an Themen wie Musik, Lifestyle, Sport, dem Freundeskreis und Selbstverwirklichung veränderten sich nur wenig.
Jugendliche sind heute über Internet und Mobiltelefone eng vernetzt. Dabei beschleunigt sich die Verbreitung von unterschiedlichen Inhalten über diese Netzwerke. Junge Menschen sind heute professionelle Multitasker – die gleichzeitige Nutzung von mehreren Medien ist Normalzustand. Fernsehen bleibt aber die beliebteste Freizeitbeschäftigung und wird häufig ausschließlich genutzt. 59 Prozent der international befragten 8-14-Jährigen zieht als Medium Nummer Eins noch immer das Fernsehen dem PC vor.
Deutsche Jugendliche haben im Schnitt 35 Freunde, wovon 11 reine Online-Freunde sind, die sie noch nie persönlich getroffen haben. Im Handy haben Deutschlands Junioren circa 86 Telefonnummern gespeichert und in verschiedenen Social Communities haben sie etwa 55 Freunde. Im internationalen Vergleich hat der durchschnittliche junge Mensch mit Zugang zur digitalen Welt sogar im Schnitt 94 Kontakte im Mobiltelefonspeicher und 86 Freunde in Web-Gemeinschaften.
Trotz dieser Erkenntnisse sind die Jugendlichen von heute weder in Deutschland noch in den anderen der insgesamt 16 Länder, die im Rahmen der Studie „Circuits Of Cool“ untersucht wurden, absolute Technik-Nerds – vielmehr wissen sie die technischen Möglichkeiten der digitalen Welt bewusst und gezielt zu nutzen. Nur 20 Prozent der 14-24-Jährigen gaben an, „technikinteressiert“ zu sein. Sie können vielmehr mehrere Sachen gleichzeitig tun und sind sehr fähig im Filtern verschiedener Informationen und Kanäle. [sch]
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