Studie: Sender investieren nur zögerlich in 3D

27
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Fernsehsender investieren nach wie vor am wenigsten in 3D-Programme und 3D-Sender, ergab eine Studie des unabhängigen Marktforschungsinstituts Ovum. Demnach würden den Käufern von 3D-Fernsehern weiterhin nur wenige Programme zur Verfügung stehen.

Ovum stellte am Montag die Ergebnisse eine Umfrage vor, in der die Markt-Analysten  verschiedene IT- und Führungskräfte nach den strategischen Ziele für 2011 befragten. Danach hätte die Produktion von 3D-Inhalten sowie der Start von neuen 3D-Kanälen die geringste Bedeutung für die geplanten Investitionen. Über die Hälfte der Befragten gaben an, das 3D-Inhalte keine wichtige Rolle in den geschäftlichen Überlegungen spielen würden. Dieses Ergebnis decke sich mit den Überlegungen der europäischen und nordamerikanischen Sendeanstalten, die 3D nicht als besonders wichtiges Investitionsgebiet ansehen würden. Im asiatischen und pazifischen Raum würde es marginal besser um 3D stehen.

Wie Ovum-Analyst Tim Renowden erläuterte, hätten zwar verschiedene Sender wie BSkyB 3D-Kanäle in ihre Programmangebot aufgenommen, aber die hohen 3D-Produktionskosten, vor allem für Live-Übetragungen, würden das 3D-Angebot einschränken und den Start weiterer 3D-Kanäle verzögern. Daran würde sich auf Grund der fehlenden Investitionsbereitschaft der Sender auch in naher Zukunft so schnell nichts ändern.
 
Damit müssten Käufer von 3D-Fernsehern oder -Projektoren auch weiterhin vorrangig auf Blu-rays oder Internet-Streams zurückgreifen, um die dreidimensionalen Möglichkeiten der Geräte überhaupt nutzen zu können. Vor allem die hohen Investitionskosten in die Infrastruktur und anfallenden Personalkosten wären die wichtigsten Gründe, warum Sendeanstalten nur zögerlich in 3D investieren. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Sender investieren nur zögerlich in 3D Kein WUNDER, die kriegen ja noch nicht mal HDTV hin. Von einem 24h Vollprogramm in native HD ganz zu schweigen. 3D... 1x hähhh UltraHD... 2x hähhh HD+... ja, ja, ja Innovationen... neh, neh, neh Soll ja mal Zeiten gegeben haben, wo ein Videofilm nur die Hälfte der Auflösung eines Fernsehbildes hatte (VHS). In der Zwischenzeit hat die Videofilmindustrie die Sendeanstalten mehrmal überrundet. Sowohl bei der Bildqualität, als auch bei der Tonqualität. 3D-Sender für den Astra-/Hotbird-Kunden: - Canal+ 3D - Eurosport 3D - Hustler 3D - Penthouse 1 3D - Penthouse 2 3D - Redlight 3D - Sky 3D - Sky Sport 3D Fazit: Fast alles "Sport-Sender".
  2. AW: Studie: Sender investieren nur zögerlich in 3D Eurosport 3D gibt es nur temporär für die French Open.
  3. AW: Studie: Sender investieren nur zögerlich in 3D Doch, hier: Hotbird, Frequenz 11785 MHz, Polarisation H, Symbolrate 29900, FEC 2/3 Immerhin besser als gar kein 3D.
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum