Hamburg – Eine Vertriebskooperation hat das Studio Hamburg mit dem IPTV-Beratungsunternehmen Exozet geschlossen. Dabei handelt es sich um Bewegtbildinhalte im Internet und weitere Dienstleistungen aus dem Bereich der Online-Medien.
Neben der Zusammenarbeit im Neukundengeschäft beinhaltet die zukünftige Kooperation nach Exozet-Angaben auch die gegenseitige Nutzung von Infrastruktur. Darüber hinaus nehmen beide Partner die Dienstleistungen des Partnerunternehmens in ihr Vertriebsportfolio auf.
Die Kooperation umfasst die gemeinsame Akquisition und Durchführung von Projekten aus den Bereichen IPTV- und Video-on-Demand-Angeboten, Online Promotion für TV-Programme inklusive interaktiver Zusatz-Features und Asset Management Systeme.
„Durch die Kooperation mit Exozet können wir unseren Kunden sämtliche Dienstleistungen, die für den Betrieb einer IPTV-Plattform erforderlich sind, aus einer Hand anbieten: vom Content über das Asset Management bis hin zum Channel Management“, erklärt Antoine Schmidt-Roy, Leiter Online Media, Studio Hamburg Distribution und Marketing.
Im Rahmen der Kooperation bietet Exozet Serviceleistungen rund um den Aufbau und Betrieb von Videoportalen im Netz. Dazu zählt neben Beratung, Konzept und Design insbesondere der Einsatz der hauseigenen IPTV-Technologie „TV Next“, die in diesem Jahr mit dem 1. Deutschen IPTV Award im Bereich „innovativste Technologie“ ausgezeichnet wurde.
„Die Situation ist für beide Unternehmen vorteilhaft“, so Frank Zahn, Geschäftsführer und Gründer von Exozet. „Unser Know-how im Bereich Web-Entwicklung und Internet-Distribution gepaart mit der Kompetenz eines klassischen Fernseh-Produktionspartners, der über qualitativ hochwertigen Content verfügt und bereits selbst Videoangebote im Internet betreibt, bildet eine erfolgreiche Synergie für interaktive Fernsehdienste der Zukunft.“[lf]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com