SWR plant neues Medienzentrum

5
46
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

In Baden-Baden will der SWR ein neues Medienzentrum bauen. Das trimediale Medienzentrum soll Hörfunk, Fernsehen und Online verbinden – und viel Geld kosten.

Der Südwestrundfunk will in Baden-Baden ein neues Medienzentrum bauen, das Hörfunk, Fernsehen und Online eng miteinander verzahnen soll. In den Bau der neuen Gebäude will der SWR bis 2020 rund 50 Millionen Euro investieren, wie der Sender am Donnerstag mitteilte. Das Geld dafür soll vor allem aus dem Verkauf von älteren Immobilien in Baden-Baden kommen. Die Grundzüge der baulichen Planung wurden erstmals 2013 vorgestellt und jetzt konkretisiert. Die Stadt Baden-Baden muss den Plänen noch zustimmen.

„Der SWR befindet sich in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess“, sagte Intendant Peter Boudgoust laut einer schriftlichen Mitteilung. Der digitale Wandel habe gravierende Auswirkungen auf die Arbeitsabläufe. Das künftige „trimediale Medienzentrum“ werde zum architektonischen Verbindungsglied zwischen bisher räumlich getrennten Hörfunk-, Fernseh- und Onlinebereichen. [dpa/chp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: SWR plant neues Medienzentrum Wie war das vor kurzem? Der Jugendkanal scheitere am fehlenden Geld für 30 Mitarbeiter die man bräuchte. Aber ein neues Häusle, das geht immer.
  2. AW: SWR plant neues Medienzentrum Das mit den 30 bezieht sich auf das ZDF. Aber man ist ja so wild auf einen Sender den man gar nicht braucht. Entsprechende Inhalte kann man gut anderweitig unterbringen. Sender hat man genug. Nur da hat die jugendliche Zielgruppe Probleme damit, da diese Sender meist bei denen erst gar nicht in der Favo-Liste drinnen ist bzw. sehr weit hinten platziert sind. Am Anfang sind meist nur die Verblödungssender angesiedelt.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum