Tele Columbus verbucht leichte Umsatzsteigerung

0
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Tele Columbus Gruppe konnte den Firmenumsatz im vergangenen Jahr leicht von 229 auf 236 Millionen Euro steigern. Dabei wuchs die Zahl der Digital-TV-Abonnements um rund 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Zahl der bereitgestellten Internetanschlüsse im gleichen Zeitraum stieg um 17 Prozent, wie der Netzbetreiber am Mittwoch bekanntgab. Allerdings stiegen gleichzeitig auch die Investitionen des Unternehmens auf mehr als 70 Millionen Euro, im Vergleich zu 45 Millionen Euro im Jahr 2010. Schwerpunkte der Firmenausgaben bildeten der Glasfaser-Ausbau und die Aufrüstung der Netze mit dem Internet-Übertragungsstandard DOCIS 3.0.
 
Der neue Standard ermöglicht Internetverbindungen mit bis zu 400 Megabit pro Sekunde und soll damit auf Jahre hinaus den Breitband-Bedarf in den angeschlossenen Haushalten sichern, so Tele Columbus. Rund 550 000 Haushalte wurden im vergangenen Jahr bereits für den Standard aufgerüstet, weitere 250 000 sollen im laufenden Jahr folgen. Darüber hinaus war Tele Columbus auch im Abwerben der Kunden von anderen Anbietern erfolgreich und konnte rund 190 000 Haushalte vom Wechsel überzeugen.

Um das weitere Wachstum zu sichern, hat Tele Columbus auch die Struktur der digitalen TV-Pakete überarbeitet. Statt dem bislang einheitlichen Einstiegspaket „DigitalTV Basic“ sind seit Anfang Februar zwei Varianten erhältlich. Ein reines SD-Paket mit rund 36 Programmen in Standard-Auflösung sowie ein gemischtes SD/HD-Paket, welches die sechs hochauflösenden Programme der privaten Sendergruppen RTL und ProSiebenSat.1 beinhaltet. Als Premium-Angebot steht darüber hinaus auch das Paket „DigitalTV Komplett“ mit rund 35 Pay-TV-Sendern zur Verfügung.
 
Mit der neuen Paketstruktur soll mehr Flexibilität bei der Vertragsgestaltung erreicht werden. Je nach Bedarf können so die einfachen digitalen oder die hochauflösende Programme in den analogen Basis-Anschluss integriert werden. Für Wohnungsunternehmen und Tele Columbus als Netzbetreiber werde es dadurch einfacher, Mietern das digitale Grundangebot als Inklusivleistung im Rahmen des Standard-Kabelanschlusses bereitzustellen, ließ der Netzbetreiber verlauten. [sv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum