Tele5 startet eigenes Programmfenster für Österreich

12
67
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Zum 1. Mai wird der Spielfilm- und Seriensender Tele5 ein eigenes Österreich-Fenster anbieten. Unter dem Namen Tele5 Austria können dann alle digitalen Satelliten-Haushalte in Österreich das Programm in SD-Qualität über Astra 1KR auf 19,2 Grad Ost empfangen.

Bislang wird der deutsche TV-Sender in Österreich bereits vereinzelt über die Programm-Pakete von IP- und Kabel-TV-Anbietern verbreitet, teilte Tele5 am Dienstag mit. Während das Sendesignal des deutschen Programmanbieters eins zu eins übernommen werde, sei die Vermarktung von Tele5 Austria im Hause der ATV-Gruppe angesiedelt, die wie Tele5 zur Tele München Gruppe gehört.
 
„Durch den Kontakt mit Zuschauern in Österreich, die Tele5 bereits empfangen können, wissen wir um die hohe Sympathie des Publikums dort für das Programm, sagte Kai Blasberg, Geschäftsführer von Tele5. Ab dem 1. Mai könnte der Sender die bestehende Nachfrage mit einem eigenen Vermarktungsfenster auch landesweit bedienen.

Auch Ludwig Bauer, Geschäftsführer von ATV, sieht in dem neuen Programm nur Vorteile: „Nachdem ATV zum 1. Dezember 2011 bereits den Sender ATV2 gestartet hat, gewinnen wir als Vermarkter mit Tele5 Austria einen weiteren attraktiven Sender für unser Portfolio“, sagte er.
 
Dieser erlaube es, dem dynamischen TV-Werbemarkt in Österreich eine deutlich erweiterte Bandbreite an Kommunikationsfläche zu bieten. „Darum werden wir die Verbreitung von Tele5 Austria mit Unterstützung von ATV und ATV2 intensiv vorantreiben.“
 
Tele5 ist ein nationaler Free TV-Sender, der sich nach eigenen Angaben mit einem breiten fiktionalen Programmangebot aus Serien, Spielfilmen und Dokumentationen an alle Zuschauer wendet. Als Tochter der Tele München Gruppe habe der Sender Zugriff auf deren Programmkatalog aus deutschsprachigen TV-Rechten an Spielfilmen, TV-Movies und Miniserien. Zukäufe bei Major-Studios und Independents ergänzten das Film- und Serienprogramm. [su]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Tele5 startet eigenes Programmfenster für Österreich Da wird dann nur die Werbung angepasst oder wie?
  2. AW: Tele5 startet eigenes Programmfenster für Österreich "Durch den Kontakt mit Zuschauern in Österreich, die Tele5 bereits empfangen können, wissen wir um die hohe Sympathie des Publikums dort für das Programm, sagte Kai Blasberg, so hohe sympathie, dass im schnitt 0,0x% schauen der eigene transponder wird sich totalst auszahlen was nehmen solche leute ein? die sollten die € lieber ins programm stecken, da hätte man wirklich was davon, bei einem reklame fenster ist der mehrwert null. ich spule deutsche reklame genauso weiter wie österreichische! hab da keine nationalistische vorurteile
  3. AW: Tele5 startet eigenes Programmfenster für Österreich Hatte super rtl schweiz/oesterreich nicht auch mal ein eigenes nachtprogramm?
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum