Telegraaf Media Groep neuer Großaktionär bei ProSiebenSat.1

0
830
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Amsterdam – Der niederländische Medienkonzern Telegraaf Media Groep (TMG) ist neuer Großaktionär der deutschen Sendergruppe ProSiebenSat.1.

Das meldet die Nachrichtenagentur Reuters (Online). TMG übernahm nach Angaben der Agentur zwölf Prozent der Stimmrechte an ProSieben von den Gesellschaftern Kohlberg Kravis Roberts & Co (KKR) und Permira, wie der niederländische Zeitungskonzern am Freitagabend mitteilte.
 
KKR und Permira bleiben über ihre Lavena-Holding aber größter ProSieben-Aktionär. TMG war vor einem Jahr eine Kaufverpflichtung eingegangen, die die Beteiligungsfirmen nun einlösten. Durch den starken Kursrückgang der ProSieben-Aktie sei das für TMG ein schlechtes Geschäft: Die Niederländer mussten KKR und Permira 28,71 Euro je Aktie und damit deutlich mehr als den derzeitigen Börsenwert zahlen. An der Börse schloss die ProSieben-Aktie am Freitag bei 5,42 Euro.
 
„Für TMG resultieren aus dem Kauf voraussichtlich Abschreibungen auf die Anteile von 150 bis 200 Millionen Euro, wie die Firma erläuterte“, heißt es in der Meldung wörtlich. Dennoch gebe sich TMG-Chef Ad Swartjes zufrieden: Die Anteilsübernahme sei ein „wichtiger Schritt, der in unsere Strategie passt, uns vom Geschäft mit Printmedien unabhängiger zu machen“.
 
Die Verkaufsoption von KKR und Permira stamme aus dem Sommer 2007. Damals hatte ProSieben die SBS Group übernommen, an der TMG 20 Prozent gehalten hatte, berichtet die Agentur. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert