Telekom bekommt neuen Chef

0
14
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Die Deutsche Telekom startet mit einem Führungswechsel ins neue Jahr. Da Konzern-Chef René Obermann das Bonner Unternehmen zum morgigen Dienstag verlässt, wird ab 2014 ein Anderer die Geschicke der Telekom leiten. Als Nachfolger steht der bisherige Finanzchef bereits in den Startlöchern.

Bei der Deutschen Telekom bricht mit dem Jahreswechsel auch eine neue Ära in der Konzerngeschichte an. Nach 16 Jahren wird Konzernchef René Obermann den Bonner Telekommunikationskonzern am 31. Dezember verlassen. Obermann stand insgesamt sieben Jahre an der Spitze der Telekom und wird die Zügel nun in andere Hände übergeben. Diese gehören Timotheus Höttges, dem bisherigen Finanzvorstand der Telekom, der nun zum Konzernchef aufsteigt.

Höttges ist bereits seit 2000 im Dienst der Telekom tätig und leitete zunächst die Finanzgeschäfte der deutschen Mobilfunktochter, ehe er später den Vorsitz der Geschäftsführung übernahm. Im Dezember 2006 rückte er schließlich als Verantwortlicher für das deutsche Festnetzgeschäft in den Konzernvorstand der Telekom auf, drei Jahre später übernahm er die Leitung des Finanzresorts. Zum 1. Januar wird er nun an die Spitze des Telekom-Konzerns vorrücken. Seine Aufgaben als Finanzvorstand wird Thomas Dannenfeldt übernehmen, der zuletzt als Geschäftsführer Finanzen und Controlling für das Deutschlandgeschäft des Konzerns zuständig war.
 
Obermann dagegen zieht es gen Westen. Der scheidende Telekom-Chef wird Anfang des kommenden Jahres beim niederländischen Kabelnetzbetreiber Ziggo anheuern und dort den Posten von CEO Bernard Dijkhuizen übernehmen, der sich im Januar in den Ruhestand verabschiedet. Bei Ziggo wird Obermann dann künftig kleinere Brötchen backen, als bisher beim Bonner Konzern. Doch der Job entspreche seinem Wunsch, wieder näher am operativen Geschäft und den unternehmerisch geprägten Aufgaben zu sein.
 
Zur Homepage der Telekom[fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum