Telekom kommt beim Breitband-Ausbau voran

6
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Deutsche Telekom sieht sich beim Breitband-Ausbau auf Kurs.

Wie aus Unternehmenskreisen verlautete, soll bis Jahresende eine Download-Geschwindigkeit von bis zu 100 MBit pro Sekunde in 26 Millionen Haushalten möglich sein – das wären 7 Millionen mehr als Ende 2017. Die Telekom nutzt dabei das sogenannte Vectoring, bei der alte Telefon-Kupferkabel aufgerüstet und die Übertragung beschleunigt wird. Die Konkurrenten Vodafone und Unitymedia nutzen hingegen Fernseh-Kupferkabel und erreichen damit eine schnellere Übertragung – ihre Maximalwerte liegen üblicherweise zwischen 200 MBit bis 500 MBit pro Sekunde. Die Kabelanbieter haben aber nicht so viele Festnetzkunden wie die Telekom.

Noch in diesem Sommer will die Telekom die nächste Ausbaustufe bei Festnetz-Anschlüssen angehen, bis Jahresende soll eine Übertragung von höchstens 250 Megabit pro Sekunde in 15 rund Millionen Haushalten verfügbar gemacht werden. Konkurrent Vodafone peilt noch bessere Bandbreiten an: Bis Ende 2020 sollen 12,7 Millionen Haushalten Downloads von bis zu einem Gigabit pro Sekunde ermöglicht werden.
 
Vectoring ist umstritten – einige Experten sehen die Technologie als Bremsklotz für eine Umstellung auf komplette Glasfaserleitungen bis in den Gebäudekeller oder in die Wohnung. Andere Fachleute werten Vectoring hingegen als wichtige Brückentechnologie ins Glasfaser-Zeitalter, zumal es aus ihrer Sicht in Privathaushalten ohnehin kaum Bedarf gebe für ultraschnelle Up- und Downloads.
 
Die Deutsche Telekom stellt an diesem Donnerstag ihre Bilanz für 2017 vor. Die dürfte insgesamt positiv ausfallen, was auch an der erfolgreichen amerikanischen Tochterfirma T-Mobile US liegt.

[dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. Die Telekom mag sich selbst auf dem richtigen Kurs beim Breitbandausbau sehen. Bei uns tut sich da trotzdem nichts und ist auch nichts für die absehbare Zukunft geplant. Es bleibt wohl auf Ewigkeiten beim 2MBit ADSL bleiben.
  2. Dann würde ich mal deinen zuständigen Politikern Druck machen. Ich wohne auch im Kuhdorf und hier wurde der komplette Landkreis schon vor mehreren Jahren ausgebaut. Mittlerweile stehen sogar noch deutlich mehr Fördermittel zur Verfügung. Es liegt nur am Willen der Kommunalpolitik.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum