Telekom: Obermann weist Rösler-Kritik zurück

105
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Telekom-Chef René Obermann hat die umstrittenen Internettarife seines Konzerns in einem Antwortschreiben an Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) verteidigt und die Kritiker seinerseits scharf angegriffen.

In der aktuellen Debatte, so Obermann im Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“, würden „Begriffe wie Netzneutralität und Sicherstellung von Wettbewerb dahingehend missbraucht, einen Flatrate-Anspruch auf unbegrenztes Datenvolumen im Internet zu zementieren“.
 
Die geplanten Tarifänderungen der Deutschen Telekom bezeichnet Obermann in dem Schreiben hingegen als „fair“. Damit gelinge es für „circa 97 Prozent der Kunden die Preise stabil zu halten“. Von der vorgesehenen Preisänderung seien nur „drei Prozent der Kunden betroffen. Diese Kunden nutzen in unserem Netz 10- bis 20-mal größere Datenmengen als ein durchschnittlicher Kunde, der 15 bis 20 Gigabyte pro Monat verbraucht“, so der Telekom-Chef.

Auch den Vorwurf, Wettbewerber zu diskriminieren, weil eigene Dienste wie das Fernsehangebot „Entertain“ nicht auf die geplante Datenobergrenze angerechnet würden, wies Obermann in dem Schreiben an Rösler zurück. So würden Telekom-eigene Internetdienste wie Videoload oder die Telekom-Cloud durchaus auf die Datenmenge angerechnet. „Entertain“, so Obermann, sei jedoch kein „typischer Internetdienst, sondern eine von den deutschen Landesmedienanstalten durchregulierte separate Fernseh- und Medienplattform, für die unsere Kunden ein entsprechendes Zusatzentgelt bezahlen“. Damit sei dieses Angebot außen vor.
 
Die Telekom war in der vergangenen Woche massiv in die Kritik geraten, weil sie in den jeweiligen Internettarifen Datenobergrenzen einziehen will, die im Jahr 2016 wirksam werden. Kunden, die mehr verbrauchen, sollen dafür zahlen. Kunden und Politik hatten mit harscher Kritik auf die Pläne reagiert. Bundeswirtschaftsminister Rösler hatte sogar einen Brandbrief an die Telekom geschrieben. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

105 Kommentare im Forum

  1. AW: Telekom: Obermann weist Rösler-Kritik zurück Ja die Telekom war schon immer ein Discounter mit extrem niedrigen Preisen, die diese jetzt stabil halten wollen.
  2. AW: Telekom: Obermann weist Rösler-Kritik zurück Der Satz ist mir auch gleich ins Auge gestochen. Sollen sie doch die 75 GB einführen und den Preis auf 15€ festlegen.Das wäre fair. Aber so ist es der Ausstieg aus der Flat auf kosten aller Kunden denn das Datenaufkommen jedes einzelnen wird zukünftig eher steigen und nicht sinken.
  3. AW: Telekom: Obermann weist Rösler-Kritik zurück Mein Gott, was für ein Schaumschläger. Wenn für die restlichen 3 Prozent eine so harte Drossel notwendig ist, muss es der T e l e k o m aber wirklich arg dreckig gehen.
Alle Kommentare 105 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum