[TV-Quoten] „Der Alte“ im ZDF lässt Jauch bei RTL alt aussehen

3
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

RTL-Quizmaster Günther Jauch war am Freitagabend nicht reif genug für den Platz auf dem Quotenthron. Das ZDF-Krimiurgestein „Der Alte“ schubste den 54-jährigen Jungspund zum Staffelauftakt von der Spitzenposition.

Anzeige

Insgesamt 5,65 Millionen Zuschauer im Gesamtpublikum ab drei Jahren wollten sehen wie Walter Kreyer als öffentlich-rechtlicher Ermittler zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr sein „Kaltes Grab“ aufhob. Das entsprach einer Sehbeteiligung von 17,5 Prozent. „5 gegen Jauch“ landete mit 5,32 Millionen treuen Fans und 16,7 Prozent lediglich auf dem Silberrang. Mit 5,27 Millionen Zuschauern legte die ARD-„Tagesschau“ um 20.00 Uhr erneut einen starken Auftritt hin.

Auch im Nachgang hatte Das Erste noch ein Wörtchen mitzureden. Als Sandra Borgmann und Senta Berger ihre „Liebe am Fjord – Das Ende der Eiszeit“ zelebrierten, ließen sich 4,84 Millionen Deutsche zum Einschalten des Melodrams bewegen – mit 15,0 Prozent ein überdurchschnittlicher Marktanteil. Sat 1 konnte mit der Spielshow „Die perfekte Minute“ kaum mehr als die Hälfte locken. 8,0 Prozent bzw. 2,5 Millionen entschieden sich für Ulla Kock am Brinck und ihre Kandidaten.

Knapp davor konnte sich Pro Sieben mit einem neuerlichen Ausflug ins Star-Wars-Universum behaupten. „Das Imperium schlägt zurück“ unterhielt 2,58 Millionen (8,4 Prozent) Sci-Fi-Fans. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen langte das für Platz 3 hinter „5 gegen Jauch“ und der RTL-Soap „Gute Zeiten – schlechte Zeiten“. Achtungserfolge erzielten bei den kleinen Sendern RTL 2 mit 1,6 Millionen Gesamtzuschauern beim Wesley-Snipes- und Tommy-Lee-Jones-Vehikel „Auf der Jagd“ (1,60 Millionen/5,2 Prozent) sowie „Das perfekte Dinner“ am Vorabend auf Vox (2,16 Millionen). [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

3 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] "Der Alte" im ZDF lässt Jauch bei RTL alt aussehen Geistert da nicht Oberwitzbold Pocher rum? Wie können das soviele Mitmenschen ertragen? Erstaunliche Sehbeteiligung!
  2. AW: [TV-Quoten] "Der Alte" im ZDF lässt Jauch bei RTL alt aussehen Wem ist denn dieser Satz eingefallen?
  3. AW: [TV-Quoten] "Der Alte" im ZDF lässt Jauch bei RTL alt aussehen Aha Babys sehen Krimis frankkl
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum