Mehr unterhalten müssen TV-Spots, um zukünftig die Zuschauer zu binden. Denn mit der Hilfe von Festplattenrekordern, Pay-TV und Video-on-Demand sind die Zuschauer nicht mehr so stark wie früher an die Werbung gebunden.
Damit der Fernsehnutzer in Zukunft die Werbung nicht einfach umgeht, müssen die Spots unterhaltsamer werden. Höhere Qualität und Kreativität sollen zukünftig die Zuschauer vom Überspringen der Werbeblöcke abhalten. Dieser Trend wurde in anderen Ländern deutlich früher erkannt – Werbung in den skandinavischen Ländern oder den USA ist häufig kreativer als hierzulande.
Dabei hat die Werbebranche vor allem ein jüngeres Publikum im Blickfeld, welches sich von gutgemachter und unterhaltsamer Werbung durchaus angezogen fühlt. Dies zeigen vor allem die Kult-Werbefilmchen, die auf Videoportalen wie You Tube sehr beliebt sind.
Neben witzigen Spots versucht die Werbebranche auch, mit Kurzfilmen auf Spielfilm-Niveau zu punkten: In den USA geht deswegen der Trend danach, renommierte Fachkräfte aus Hollywood zu engagieren. Ob Filmgrößen wie Michael Mann oder Martin Scorsese – die Werbebranche muss umdenken. Bestes Beispiel in Deutschland war der Premiere-Spot für die Bundesliga, den Sönke Wortmann gedreht hat. [lf]
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