Überblick: Alle 19 DFL-Rechtepakete für die Fußball-Bundesliga

97
46
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat für die Medienberichterstattung zur Fußball-Bundesliga ab der Saison 2013/14 insgesamt 19 Rechtepakete ausgeschrieben. DIGITALFERNSEHEN.de dokumentiert die einzelnen Ausschreibungsvarianten und Szenarien.

Grundsätzlich werden drei Übertragungswege unterschieden: Broadcast (Pay- und Free-TV), Netcast I (IPTV) und Netcast II (Web- und Mobil-TV).
 
Für die Live-Übertragungen der Spiele werden für diese drei Verbreitungswege jeweils die Pakete Gold, Silber und Bronze angeboten.
 
Gold: 6 Spiele je Spieltag und alle Konferenzen (insgesamt ca. 200 Spiele)

  • Samstag 15.30 Uhr – „first pick“ (Wunschspiel) 
  • Samstag 15.30 Uhr – drei weitere Spiele (außer Wunschspiel Silberpaket) 
  • Samstag 18.30 Uhr 
  • Sonntag 17.30 Uhr

 Silber: 2 Spiele je Spieltag (insgesamt ca. 70 Spiele) 

  • Samstag 15.30 Uhr – „second pick“ (freie Wahl außer Wunschspiel Goldpaket) 
  • Sonntag 15.30 Uhr

 Bronze: 1. Spiel je Spieltag (insgesamt ca. 36 Spiele) 

  • Freitag 20.30 Uhr
  • Sonntag 17.30 Uhr („second pick“ wenn Freitagspiel entfällt und zwei Sonntagspiele stattfinden)

Zudem können die Pakete BL-Free (7 Spiele pro Saison), 2. BL-Pay und 2. BL-Free erworben werden. Über das sogenannte horizontale Rechtepaketbündel kann sich ein Anbieter auch alle Partien aus den Paketen Gold, Silber und Bronze für einzelne Übertragungswege (Broadcast, IPTV, Web- und Mobil-TV) sichern. Das entspräche etwa im Pay-TV dem aktuellen Sky-Szenario mit sämtlichen Partien als Live-Übertragung. Alternativ kann über vertikales Bundling eines der Pakete (Silber, Gold, Bronze) für sämtliche Übertragungswege erworben werden.

Die Highlightberichterstattung wird in zwei Szenarien und sieben Pakete für Pay- und Free-TV unterteilt.
 
Szenario „Klassik“: 

  • Verwertung Free-TV samstags von 18.30 – 20.15 Uhr 
  • Verwertung sonntags von 21.15 – 23.00 Uhr 

Szenario „Neue Medien“: 

  • Verwertung Free-TV über Netcast II samstags von 19.00 bis 20.15 Uhr
  • Verwertung Free-TV über Broadcast samstags nach 21.45 bis 24.00 Uhr
  • Verwertung Free-TV über Broadcast sonntags von 19.00 bis 21.15 Uhr

Entscheidet sich die DFL für die Vergabe des Szenarios „Neue Medien“ würden Zusammenfassungen von den Samstagsspielen der Fußball-Bundesliga künftig also erst um 21.45 Uhr im Free-TV zu sehen sein. Vorher müssten Zuschauer sich über Online-Zusammenfassungen per PC, Laptop, Tablet-PC oder Mobiltelefon informieren.
 
Ausführliche Informationen zu den Ausschreibungsmodalitäten für die Medienrechte der 1. und 2. Fußball-Bundesliga durch die DFL lesen Sie an dieser Stelle.[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

97 Kommentare im Forum

  1. AW: Überblick: Alle 19 DFL-Rechtepakete für die Fußball-Bundesliga SKY DE sollte meiner Meinung nach eines der Pakete Silber oder Bronze nicht "kaufen" und somit Geld für andere Sportrechte sparen! die Frage ist nur wer das Silber oder/und Bronze Paket nehmen könnte für Sat + Kabel ????? alles in allem wird wahrscheinlich wieder SKY DE alles kaufen (müssen)
  2. AW: Überblick: Alle 19 DFL-Rechtepakete für die Fußball-Bundesliga Na, DFL - wollen wir es nun endlich wagen und die "heilige Samstagabendkuh Sportschau" zur Schlachtbank führen. Der Wind wird aber eisig, der euch da entgegen weht. Da nützt es auch nichts zu sagen: In anderen Ländern ist das auch so. Deutschland ist nun einmal nicht andere Länder. Da wird nicht ohne Weiteres an Traditionen gerüttelt. Aber ok -ein Versuch ist es wert. Sollte es so kommen, freue ich mich schon richtig auf die Schlagzeilen der Printmedien.
  3. AW: Überblick: Alle 19 DFL-Rechtepakete für die Fußball-Bundesliga Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Gold, Silber und Bronze getrennt vergeben werden, jedenfalls innerhalb der Verbreitungswege. Lustig wäre es und Sky könnte tatsächlich Geld sparen durch Fallen lassen der Silber- und Bronze-Pakete. Von anderen Sportarten sieht man ja auch nicht alles, warum also unbedingt bei der BL?
Alle Kommentare 97 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum