UEFA-Cup: Pro Sieben bemüht sich um Bayern-Auswärtsspiele

11
9
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

München – Bisher überträgt Pro Sieben die UEFA-Cup-Heimspiele des FC Bayern München in der Vorrunde bis zum Achtelfinale. Nun bemüht sich der Privatsender auch um die Auswärts-Begegnungen.

„In den nächsten Tagen wird eine Entscheidung über die Auswärtsrechte für die Gruppenphase fallen“, erklärte ein Pro-Sieben-Sprecher auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN.

Wie es mit dem UEFA-Cup bei Pro Sieben weiter geht, stehe derzeit noch nicht fest. „Die Spiele nach dem Achtelfinale werden wieder von der UEFA vermarktet. Fest steht, dass Sat.1 sich ein Spiel pro Spieltag aussucht und dieses überträgt“, bestätigte der Sendersprecher. „Wir prüfen von Fall zu Fall, wie die Sportrechte für uns Sinn machen. Dabei spielen auch finanzielle Aspekte eine Rolle.“
 
Mit dem bisherigen Saisonverlauf zeigte sich Pro Sieben äußerst zufrieden. „Wir erzielen mit den Bayern-Heimspielen zu einer familienfreundlichen Sendezeit sehr gute Einschaltquoten, teilweise stärker als die Quote der Champions-League-Spiele.“ Das Hinspiel gegen den portugiesischen Vertreter Belenenses verfolgten insgesamt 4,07 Millionen Zuschauer (Marktanteil 15,4 Prozent).
 
Ein weiteres Engagement über diese Spielzeit hinaus wollte der Sendersprecher nicht ausschließen. Jedoch gelte auch hier, dass man von Fall zu Fall entscheide. „Es hängt zum Beispiel viel davon ab, welche Mannschaften im nächsten Jahr im UEFA Cup vertreten sind“.
 
Grundsätzlich seien attraktive Sportrechte druchaus ein Thema für Pro Sieben, was bei einem Marktanteil in der Kernzielgruppe der 14-49-Jährigen von 20,1 Prozent auch nicht verwunderlich ist. „Sport zählt jedoch nicht zu den Kernkompetenzen von Pro Sieben, er ergänz unser Programmportfolio punktuell jedoch perfekt.“ Ob allerdings viele deutsche Vereine den UEFA-Cup ähnlich interessant machen wie der FC Bayern München ist fraglich. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: UEFA-Cup: Pro Sieben bemüht sich um Bayern-Auswärtsspiele Naja, im Prinzip schon, aber in dem Fall kann das ruhig der Markt regeln. Die ARD überträgt ja sowieso keinen UEFA-Cup mehr, und das ZDF hat noch genug andere Spiele zur Auswahl, muss also nicht auf Biegen und Brechen mitbieten.
  2. AW: UEFA-Cup: Pro Sieben bemüht sich um Bayern-Auswärtsspiele Ich finde es klasse wenn Pro7 möglichst viele Spiele zeigt. Denn hier sieht man auch die Spiele in HD! nicht wie bei den ÖR.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum