Umbau statt Schließung: Studio Ghibli doch nicht vorm Aus

0
118
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Schock für Ghibli-Fans: Seit Sonntag kursieren Berichte im Netz, dass das japanische Anime-Studio endgültig geschlossen wird. Doch ganz so dramatisch ist die Situation offenbar nicht: Das Studio will offenbar eine Pause einlegen, um sich neu aufzustellen.

Mit Zeichentrickfilme wie „Prinzessin Mononoke“, „Das wandelnde Schloss“ oder auch „Chihiros Reise ins Zauberland“ hat das japanische Anime-Studio Ghibli weltweit Millionen Fans für sich begeistern können. Um so erschreckender kam da die Nachricht, dass die Filmschmiede ihre Tore für immer schließen will. Seit Sonntag verkündeten mehrere Medienberichte das Ende von Studio Ghibli. Dabei bezogen sie sich auf ein TV-Interview mit Produzent Toshio Suzuki, in dem er über die Zukunft des Animationsstudios sprach. Doch ganz so schwarz sieht diese gar nicht aus, denn von einer Schließung war darin gar nicht explizit die Rede.

Vielmehr waren die entsprechenden Berichte einem Übersetzungsfehler geschuldet. Denn Suzuki kündigte zumindest vorerst nur an, dass das Animationsstudio eine Pause einlegen wolle, um zu überlegen, wie es mit Ghibli weitergehen soll. Das Unternehmen wolle sich nach dem Rücktritt von Mitgründer Hayao Miyazaki neu aufstellen und strukturieren. Miyazaki hatte im vergangenen Jahr verkündet, dass das Projekt „Wie der Wind sich hebt“ sein letztes sein wird und er anschließend seinen Schreibtisch räumt.
 
Dass Ghibli vorerst also offenbar nur einen Umbau vornehmen will, dürfte Ghibli-Fans aufatmen lassen, doch die Zukunft des japanischen Traditionsunternehmens ist damit keineswegs sicher. Bereits vor einigen Monaten gab es Gerüchte, dass das Studio geschlossen oder zumindest verkleinert werden soll. Suzuki kündigte nun zwar an, dass man sich neu aufstellen wolle, doch das heißt nicht zwangsweise, dass es auch in Zukunft weiter neue Filme von Ghibli geben wird. Von Fans ist daher wohl noch einiges an Geduld gefragt, denn Suzuki machte keine Angaben darüber, wie lang die nun verkündete Auszeit dauern soll. Ob und wie es danach weitergeht, bleibt abzuwarten. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum