Umfrage: Verbraucher hängen an ihrer Rufnummer

13
303
Smartphone; © LoloStock - Fotolia.com
© LoloStock - Fotolia.com
Anzeige

Neuer Handyvertrag, neue Telefonnummer? Der Großteil der Deutschen nimmt die alte lieber mit.

Anzeige

Mehr Datenvolumen, Festnetz-Flat, günstigere Monatskosten – Gründe, den Mobilfunkvertrag zu wechseln, gibt es viele. 75 Prozent der Verbraucher wollen bei einem Wechsel ihre Rufnummer mitnehmen. Das ergab eine repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag von Check24. Nur 15 Prozent der Befragten wollen ihre Telefonnummer bei einem Wechsel nicht behalten, 10 Prozent wussten es nicht oder machten keine Angaben.

Mobilfunkkunden, die ihre alte Telefonnummer bei einem Vertragswechsel mitnehmen wollen, zahlen künftig weniger: Die Bundesnetzagentur hat durchgesetzt, dass Mobilfunkanbieter ab dieser Woche nur noch maximal 6,82 Euro für die Portierung verlangen dürfen. Damit sinken die Kosten für Verbraucher deutlich – denn einzelne Anbieter haben bislang Gebühren von bis zu 30 Euro erhoben.

Doch selbst die niedrigere Gebühr können sich Verbraucher häufig sparen: „Die meisten Mobilfunkanbieter zahlen Neukunden einen Bonus, wenn sie ihre alte Nummer mitnehmen, sodass sich die Kosten für die Rufnummernmitnahme ausgleichen“, sagt Markus Gößler, Geschäftsführer Mobilfunk bei Check24.

Bildquelle:

  • Smartphone-Handy-Frau: © LoloStock - Fotolia.com
Anzeige

13 Kommentare im Forum

  1. Passend zum Thema, die Regulierungsbehörde verpflichtete am 20.4.2020 zu einer Portierungshöchstbühr im Mobilfunk von knapp 7 eu anstatt der üblichen 30 eu. Mobilfunk: Rufnummernportierung darf maximal 7 Euro kosten - Golem.de
  2. Richtig so. Bei dem Vorgang wird eh nur die Rufnummer in das dafür vorgesehene Portierungsfeld in der Eingabemaske eingetragen, mehr ist das nicht, den Rest macht das System automatisch. Selbst 7€ sind da fast noch zuviel für einen "Aufwand" von 3 Sekunden.
  3. Wie lange habt ihr eigentlich eure Rufnummern? Meine Rufnummer ist noch von 1996. Die erste Mannesmann D2 Simkarte habe ich noch, die wurde natürlich irgendwann ausgetauscht.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum