Unterhaltungselektronik erster Sieger der Fußball-EM

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Nürnberg – Die Unterhaltungselektronik-Industrie zieht eine deutlich positive Bilanz der Fußball-Europameisterschaft 2008 in der Schweiz und Österreich.

„Das sportliche Topereignis mit dem erfolgreichen Abschneiden der deutschen Mannschaft hat Absatz und Umsatz insbe-sondere von Fernsehgeräten beschleunigt“, so Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu (Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik). Die Marktforscher der GfK Marketing Services und der gfu verzeichnen für den Mai 2008 in Deutschland Stei-gerungsraten von 22 Prozent beim Absatz und 37 Prozent beim Umsatz von TV-Geräten, verglichen mit Mai 2007. Insgesamt wurden über alle Absatzkanäle im Mai 2008 knapp 500 000 Fernsehgeräte verkauft. Diese erfreulich positive Marktentwicklung setzte sich ersten Erhebungen zufolge auch im Juni fort.
 
Nach Display-Technologien aufgeschlüsselt zeigt sich folgendes Bild: Im Mai 2008 wurden mit 370 000 Stück rund 58 Prozent mehr LCD-Fernsehgeräte verkauft als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Dabei stieg der Umsatz prozentual um 55 Prozent. Die zweite Flat-TV-Sparte, Plasma-TV, kann ebenfalls mit Zuwachsraten aufwarten: Rund 35 Prozent mehr Geräte führen allerdings aufgrund sinkender Preise nur zu 17 Prozent mehr Umsatz.
 
Insgesamt bestimmen die attraktiven, flachen TV-Geräte den Markt und sorgen mit sehr guten Absätzen und Umsätzen trotz des Wegfalls der Umsätze mit Bildröhrengeräten für über-proportionale Zuwächse im Markt. Der Trend zu großformatigen Geräten der Bildschirmklas-sen von 37 Zoll und größer setzt sich mit einer Umsatzsteigerung von 135 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verstärkt fort.
 
Inzwischen entfallen 60 Prozent des Umsatzes mit flachen TV-Geräten auf Geräte mit 37 Zoll Bildschirmdiagonale oder größer. Zudem sind fast alle verkauften großformatigen LCD- und Plasma-TVS zukunftssicher für hoch auflösende Inhalte geeignet (HD ready, FullHD).
 
Hecker zu den für die Branche erfreulichen EM-Ergebnissen: „Erwartungsgemäß hat sich die Fußball EM positiv auf den Consumer Electronics Markt ausgewirkt. Der Trend zu größeren Bildschirmklassen hat sich durch die EM sogar verstärkt. Beim Fußball sind es die kreativen Spielzüge, die für Erfolg sorgen, im Markt für Unterhaltungselektronik sind es innovative und attraktive Produkte. Die Konsumen-ten haben dies mit ihrem Kaufverhalten klar honoriert.“
 
Für das gesamte Jahr 2008 erwarten die Marktforscher der GfK und der gfu weitere Impulse von den Olympischen Spielen und dem jährlichen Branchenhöhepunkt, der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin. Die Konsumelektronik-Branche rechnet für das Jahr 2008 mit einem Umsatzwachstum von rund zwei Prozent auf mehr als 23,7 Milliarden Euro. [mg]

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