Urheberrecht: Warner hat nicht geschützte Daten löschen lassen

2
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Medienkonzern Warner Bros. hat von dem Filehoster Hotfile verlangt, Dateien zu löschen, für die das Unternehmen nicht die Urheberrechte besitzt. Das gab Warner vor einem Gericht in Florida zu.

Demnach habe sich der amerikanische Medienkonzern mehrfach Urheberrechte angemaßt, die er nicht besitze, berichtete der Branchendienst „Heise Online“ am Dienstag. Der Filehoster wirft Warner darüber hinaus vor, dass die mangelnde Prüfung der Löschungsansprüche auch nicht nach einer Beschwerde geändert worden sein.
 
Unter anderem geht es dabei um eine Open-Source-Software, die nach Ansicht des Medienunternehmens das schnellere Herunterladen von illegal verbreiteten Kopien von Warner-Filmen ermöglicht. Der Konzern soll die Urheberrechte an der Software reklamiert und deren Löschung verlangt haben.

In weiteren Fällen ging es um den Film „The Box“ sowie um Demo-Versionen für Computerspiele. Das Unternehmen hatte im ersteren Fall die Löschung eines Audiobuchs und einer BBC-Produktion verlangt, da in deren Titel ebenfalls die Worte „the Box“ enthalten war. Für die Computerspiele gab das Studio an vom rechtmäßigen Urheberrechtsinhaber ermächtigt worden zu sein.
 
Die Fehler sind teilweise scheinbar durch ein von Hotfile für Warner eigenes eingerichtetes Tool für umfangreiche Löschaufforderungen verursacht worden. Dies kann das Unternehmen nutzen, um Urheberrechtsverletzungen aufzuspüren. Das Studio erklärte, einen automatischen Prozess per Software dafür zu nutzen, geschützte Daten zu identifizieren. Vor Gericht rechtfertigte sich der Konzern, es sei zu mühsam alle verdächtigen Dateien herunterzuladen und manuell zu prüfen, obwohl Warner von Hotfile fünf Premium-Accounts zum schnelleren Download erhalten habe. 
 
Der Filehoster und dessen Gründer Anton Titov hatten mit der Klage gegen Warner Bros. auf eine im Februar eingereichte gemeinsame Klage der US-Filmindustrieverband MPAA und fünf große Hollywood-Studios reagiert. Der Verband und die Studios waren wegen Urheberrechtsverletzung vor Gericht gezogen und forderten die Herausgabe des damit erzielten Gewinns. Hotfile beschuldigte im Gegenzug Warner, selbst den Digital Millennium Copyright Act (DMCA) durch missbräuchliche Löschungsaufforderungen zu verletzen. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Urheberrecht: Warner hat nicht geschützte Daten löschen lassen Jaja die schöne Doppelmoral der Filmindustrie! Ala wir die Industrie dürfen alles die Kunden nix!
  2. AW: Urheberrecht: Warner hat nicht geschützte Daten löschen lassen Wusste ich gar nicht. Liest sich aber fast schon lustig.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum