Die amerikanische Investmentgesellschaft MarCap glaubt an eine goldene Zukunft in der Partnerschaft mit dem Medienunternehmer Leo Kirch und will ihn finanziell unterstützen.
„Es gibt in der Kommunikationsbranche eine große Nachfrage nach Fußball. Daraus ergeben sich viele kreative Möglichkeiten der Verwertung“, sagte David Marcus, Präsident und CEO des Hedgefonds MarCap, dem Handelsblatt.
Das Unternehmen stockt derzeit seine Beteiligungen an den beiden Kirch-Firmen, dem Sportkonzern EM Sport Media und der Schweizer Filmfirma Highlight Communications, kontinuierlich auf. Die Amerikaner halten nach eigenen Angaben mittlerweile 9,05 Prozent an Highlight und über fünf Prozent an EM Sport.
Der Medienunternehmer Leo Kirch wird künftig die Fußball-Bundesliga vermarkten. Kirch hat von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) für rund drei Milliarden Euro die Fernseh- und Internetrechte der Liga von 2009 bis 2015 erworben. Die neue Kirch-Firma Sirius wird nun die TV-Rechte der ersten und zweiten Bundesliga vertreiben.
Der Investor aus dem US-Bundesstaat New Jersey hatte zuletzt bei dem Oldenburger Fotoentwickler CeWe Color für Furore gesorgt. [fp]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com