US-Kabelsender jagen großen Networks Werbekunden ab

33
18
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die großen Kabelsender wie MTV, FX und AMC etablieren sich in den Vereinigten Staaten zunehmend als Konkurrent zu den klassischen Networks wie ABC, CBS und Fox. Im vergangenen Jahr konnten sie ihre Werbeerlöse um 7,8 Prozent auf 22,1 Milliarden Dollar steigern.

Das geht aus am Samstag veröffentlichten Zahlen des Branchenverbands Cabletelevision Advertising Bureau (CAB) hervor. Bereits im Vorjahr hatten die landesweiten Spartenkanäle von der wieder erstarkenden Konjunktur profitiert und bei der Werbevermarktung Umsatzzuwächse von 9,6 Prozent generieren können. Im Gegensatz dazu hatte beispielsweise CBS in seinen aktuellen Quartalszahlen Rückgänge von vier Prozent im Anzeigengeschäft ausweisen müssen.

Ein Grund für die wachsenden Anteile der Spartensender am Werbemarkt seien neben erfolgreichen und reichweitenstarken Eigenproduktionen wie „The Walking Dead“ (AMC), „Jersey Shore“ (MTV) und „Sons Of Anarchy“ (FX) auch die im Vergleich zu den großen Networks deutlich attraktiveren finanziellen Konditionen, hieß es. Außerdem hätten die kleineren Sender Stärken bei der Multi-Plattform-Vermarktung, erklärte CAB-Präsident Sean Cunningham. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

33 Kommentare im Forum

  1. AW: US-Kabelsender jagen großen Networks Werbekunden ab Anders ab die "eierlegenden Wollmilchsäue", die meinen, alle Bereiche abdecken zu müssen (und abdecken wollen) und sich dabei verzetteln, können sich die Spartensender auf ihre Stärken konzentrieren und ausspielen - und das zahlt sich mehr und mehr aus. Serien wie "Fallings Skies" oder "Game of Thrones" oder die, die man auf den hier empfangbaren Seriensendern sehen kann, werden die "Gemischtwaren"-Sender wie ABC oder CBS (auf D übertragen ARD und ZDF aber auch die großen Privatsender) nicht produzieren. Immer mehr Zuschauer sind aber mit der 08/15-Einheitsware nicht mehr einverstanden. Individualität, Besonderes, Außergewöhnliches wird zunehmend nachgefragt. Nicht umsonst sind Sender wie HBO mit ihren eigenen Produktionen sehr erfolgreich. Andererseits lassen sie sich ihre Exklusivität gut bezahlen. Diese und noch einige andere Sender kann man in der Regel nicht über ein Paket buchen.
  2. AW: US-Kabelsender jagen großen Networks Werbekunden ab Wobei man da schon einen deutlichen Unterschied machen muss zwischen Premium channels (HBO/Showtime/Starz) und den basic cable channels, um die es hier geht.
  3. AW: US-Kabelsender jagen großen Networks Werbekunden ab Da möchte ich von keinem diesen Sendern nun hören, dass sie kurz vor dem Verhungern wären ...
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum