USA: Barack Obama will Ende von Analog-TV verschieben

9
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Washington – Die für den 17. Februar geplante Umstellung auf digitales Fernsehen in den USA könnte sich verzögern. Das Regierungsprogramm für die Anschaffung von Digital-Decodern für ältere TV-Geräte ist unzureichend finanziert.

Das Übergangsteam des designierten US-Präsidenten Barack Obama hat den Senat aufgefordert, die Abschaltung des analogen TV-Sendebetriebs zu verschieben. Vom Ende des analogen Sendebetriebs sind Millionen von Amerikanern betroffen. Darüber berichtet das Portal „Meedia“.
 
„Wir haben große Hindernisse bei der Vorbereitung zur Umstellung am 17. Februar entdeckt“, schreibt der stellvertretende Vorsitzende des Übergangsteams, John Podesta, an hochrangige Senatsmitglieder. In den USA hatte man sich bisher für einen harten Umstieg entschieden: Die Fernsehsender sollten an diesem Tag den analogen Sendebetrieb komplett einstellen und nur noch digitale Signale ausstrahlen.
 
Am Montag hatte die die aus dem Amt scheidende Bush-Regierung ein 1,5-Milliarden-Dollar-Programm angekündigt, mit dem Besitzer von älteren Fernsehgeräten beim Kauf von Dekodern unterstützt werden sollen. Doch die Regierungsprogramme, so Podesta, seien unzureichend finanziert.
 
Das Marktforschungsunternehmen Nielsen Media Research schätzte im Dezember, dass 7,8 Millionen Haushalte bislang nicht auf Digital-TV vorbereitet sind, das entspricht 6,8 Prozent aller Fernsehhaushalte. Empfänger von Kabel- oder Satellitenfernsehen seien laut „Meedia“ nicht betroffen. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: USA: Barack Obama will Ende von Analog-TV verschieben Die Leute hatten so lange Zeit zum Wechsel. Pech wer geschlafen hat.
  2. AW: USA: Barack Obama will Ende von Analog-TV verschieben Schau dir Deutschland an. Hier hat man 4x soviel Zeit gehabt und immer noch hat man Angst davor, einen Termin festzulegen.
  3. AW: USA: Barack Obama will Ende von Analog-TV verschieben Das wird bei uns nicht anderst sein, wenn ein Umstellungstermin angesetzt wird. Aber 6,8 % der Bevölkerung eines so großen Staates sind doch ein gewichtiger Grund für diese nachvollziehbare Entscheidung für das "No Go". Wenn ich allein schon die Reaktionen verfolge, die auftreten, wenn das Fernsehen mal nicht oder nur eingeschränkt funktioniert ( da will ich mich selbst nicht ausnehmen ! ); das gäbe bei vielen sicherlich einen Proteststurm sondersgleichen.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum