Verkauft Vodafone bald seine Mobilfunkmasten?

34
195
5G Mobilfunk Antenne Vodafone 5G; © Vodafone
© Vodafone

Vodafone plant die europaweite Auslagerung seiner Mobilfunkmasten. Anscheinend drückt der Schuh bei den Schulden.

Der Telekommunikations-Gigant aus Großbritannien hat diesen Freitag angekündigt, dass er seine Mobilfunkmasten in ein eigenes Unternehmen auslagern möchte und dieses dann möglicherweise auch an die Börse bringen wird.

Auf diese Weise ließe sich frisches Kapital generieren, dass man anscheinend nutzen möchte, um die Schuldenlast zu drücken. Man gehe davon aus, knapp eine Milliarde Euro durch diesen Schachzug einzunehmen. Vodafone besitzt in Europa über 60.000 Sendemasten. Die geplante Auslagerung soll in den nächsten anderhalt Jahren vollzogen werden. Die Maßnahme erscheint notwendig da die Geschäftszahlen beispielsweise beim Gesamtumsatz rückläufig sind.

Dieser ging um zwei 2,3 Prozent auf 10,6 Milliarden Euro zurück, wie auch Deutschland Hannes Ametsreiter gegenüber „Golem.de“ bestätigte. Auch in für Deutschland wurden Zahlen vorgelegt. So ging dem Bericht nach hierzulande der Umsatz durch das Mobilfunkgeschäft um 0,5 Prozent zurück, im Kabelsegment konnten hingegen 35.000 Kunde hinzugewonnen werden. Dies führte dazu, dass der Kabel-Service-Umsatz um 3,6 Prozent anzog. Doch in diesem Bereich steht für das laufende Jahr mit Übernahme von Unitymedia auch noch eine große Investition ins Haus.
[bey]

Bildquelle:

  • vodafone5G: © Vodafone

34 Kommentare im Forum

  1. Warum tun die das? Bilanzkosmetik kann man mit sowas seit IFRS-16 nicht mehr groß treiben.... International Financial Reporting Standard 16 – Wikipedia Oder haben Finanzjuristen doch wieder Lücken gefunden trotz dieser Reform damit Steuern zu sparen, oder den eigenen Rating-Score aufzuhübschen?
  2. Da gabe es aber IFRS 16 noch nicht ... Auch die Telekom scharrte mit den Hufen Deutsche Funkturm – Wikipedia Aber vielleicht hat man sich das nach den Auswirkungen von IFRS 16 noch einmal überlegt ,,,
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum