Vernetzungsprojekt entlastet Brandenburger Lokalsender

0
9
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Berlin – Die Lokalsender in Brandenburg vernetzen sich – technisch, aber auch organisatorisch. Die Programmzuführung und der Austausch von Material unter den TV-Veranstaltern erfolgt über einen zentralen Server.

Damit entfallen teure Übertragungsstrecken, und viele der zumeist kleinen Sender werden finanziell entlastet. Durch den vereinfachten und schnelleren Austausch von Videomaterial wird die Kooperation der Sender erheblich erleichtert, was den kleinen Sendern zusätzliche Inhalte besorgt. Auch die Marketingaktivitäten wurden gebündelt: Für Werbeschaltungen ist nun das Brandenburgische Fernsehnetz (BFN) e.V. zentraler Ansprechpartner für mehr als 40 Sender in den neuen Bundesländern.
 
Die Medienanstalt Berlin Brandenburg (MABB) fördert das Vernetzungsprojekt, an dem 23 Sender teilnehmen, mit mehr als einer Million Euro. „Das Projekt erfordert erhebliche Investitionen, belohnt dann aber mit sehr geringen laufenden Kosten und stellt die Weichen für den Digitalumstieg. Wichtig ist uns, dass es gelungen ist, fast alle Lokal-TV-Veranstalter in Brandenburg einzubeziehen“, sagte Hans Hege, Direktor der MABB, bei der Vorstellung des Projekts.
 
Bisher sind zehn Sender an den Server angeschlossen, im Herbst sollen alle 23 TV-Veranstalter das zentrale Netwerk nutzen. Die angeschlossenen Sender spielen ihr Programm via S-DSL auf den Server, der es dann über normale A-DSL-Verbindungen an die Kabelkopfstellen (KKS) im Land verteilt. Das stellt für die Sender eine erhebliche Entlastung dar, da viele KKS bislang noch mit Videobändern oder DVDs versorgt wurden.
 
Die MABB hatte das Projekt 2006 europaweit ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielten die Firmen HMS (Halle), die die Hard- und Software liefert, und T-Systems für die erforderlichen DSL-Leitungen. HMS hat ein modernes Sendesteuerungssystem speziell für die Bedürfnisse des Brandenburger Lokal-TV angepasst und so eine in dieser Form einzigartige Infrastruktur geschaffen. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum