Viacom schielt auf Viva Media

0
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York/ Köln – Der US-Medienkonzern Viacom führt Gespräche über eine Übernahme des finanziell angeschlagenen Musiksenders Viva.

Das berichtet die Financial Times (FT) unter Berufung auf Verhandlungskreise. Demnach ist Viacom, Mutter des Viva-Konkurrenten MTV, dazu bereit für Viva Media bis zu 300 Mio. Euro auf den Tisch zu legen. Das wäre laut FT deutlich mehr als die deutschen TV-Gruppen ProSiebenSat.1 und RTL, denen auch Interesse nachgesagt wird, zu zahlen bereit sind.
 
Eine Übernahme durch Viacom würde MTV auf einen Schlag zum Alleinherrscher des deutschen Musikfernsehens machen. Deshalb würde der Deal auch wettbewerbsrechtliche Fragen aufwerfen. Allerdings sind die Gespräche laut FT zurzeit noch in einem frühen Stadium und eine Einigung daher unsicher.

Viva Media hat im ersten Quartal 2004 einen Nettoverlust von 3,35 Mio. Euro eingespielt. Der operative Verlust im Segment Musik-TV lag bei 2,68 Mio. Euro, während im Bereich der TV-Produktion ein Plus von 848.000 Euro erzielt wurde. Der Sender leidet unter dem schwachen Werbegeschäft, aber auch die Quoten können nicht mit MTV mithalten. Viva betreibt auch in den Niederlanden, in der Schweiz, in Ungarn und Polen Musiksender. Time Warner hält rund 45 Prozent der Stimmrechte der Viva Media AG. Der US-Konzern hat sich aber von seiner Musiksparte Warner Music getrennt. Viva passt nun nicht mehr in die Konzernstrategie, weshalb das Kölner Medienunternehmen de facto zum Verkauf steht. (pte)[lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert