Viasat setzt Progressive-Download-Technologie von NDS ein

0
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Die TV-Plattform Viasat hat einen Vertrag mit NDS über die Technologie Progressive Download (PDL) geschlossen, die ein HD-Premium-Angebot für Video on Demand ermöglicht, der bereits in der letzten Woche startete.

Der Vertrag erweitert das bestehende Verhältnis zwischen der TV-Plattform und NDS um den Private Video Recorder Viasat Plus, berichtet NDS heute in einer Pressemitteilung. Abonnenten könnten so Filme oder Serien in HDTV über das Breitbandinternet herunterladen und sofort ansehen oder für später speichern.

Laut NDS ermöglicht die PDL-Technik Fernsehen ohne Unterbrechungen und ohne Pufferprobleme durch langsame Downloadgeschwindigkeiten. NDS nutze die verfügbare Bandbreite, um den Inhalt auf den Receiver herunterzuladen. Wenn genug Inhalt gespeichert sei, könne mit dem Anschauen begonnen werden. Der verbleibende Inhalt werde im Hintergrund heruntergeladen.
 
PDL von NDS ermögliche dem Anbieter, kostensparend Internetinhalte über eine niedrige Bandbreite bei gleichbleibender Qualität anzubieten, so NDS in der Pressemitteilung weiter.

NDS ist ein Unternehmen, das zu Rupert Murdochs Medienkonglomerat News Corporation gehört und Digital Rights Management und Conditional-Access-Systeme entwickelt. Viasat ist eine digitale Satelliten-Pay-TV-Plattform für den skandinavischen und baltischen Raum.
 
Progressive Download ist die Übertragung von Videos im Internet ohne Einsatz eines Streaming-Servers. Bei der Technologie werden Videodaten von einem normalen Webserver abgerufen, und auf dem System abgelegt. Die Bezeichnung „progressive“ besagt, dass die Wiedergabe der Videoinhalte startet, sobald genügend Daten übertragen wurden. So muss der Nutzer nicht warten, bis das gesamte File heruntergeladen wurde. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum