Vivendi verhandelt mit GE

0
46
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der französische Medienkonzern Vivendi Universal und General Electric (GE) sind in exklusive Verhandlungen über einen Merger von Vivendis US-Unterhaltungssparte (VUE) und Ges Sender NBC getreten.

Der Merger würde einen der weltweit größten und profitabelsten Medienkonzerne schaffen. Das neue Unternehmen soll zu 80 Prozent GE gehören, die übrigen 20 Prozent soll Vivendi besitzen. Die Aktieninhaber von VUE bekommen im Falle einer Fusion 3,8 Mrd. Dollar Cash. Neuer Unternehmenschef wäre Ges Vizechairman Bob Wright.
 
Man habe einen gemeinsamem Plan entwickelt, um eine Medienfirma zu kreieren, die eine der profitabelsten der USA werde, so Jean-Rene Fourtou, Chairman und CEO von Vivendi Universal. Das neue Unternehmen würde NBC Television Network beinhalten, ein Portfolio führender Kabelsender wie USA Network, Sci-Fi Channel, CNBC, MSNBC, Bravo und Trio, das Filmstudio Universal Pictures, Universal Television, den spanischen Sender Telemundo sowie fünf Freizeitparks. Der Wert des neuen Konzerns würde durch den Start neuer Sender und Services und gemeinsame Promotion gesteigert werden. GE und Vivendi wollen das neue Unternehmen gemeinsam managen, um die Gewinne für Aktieninhaber zu maximieren. Vivendi wird drei Sitze in der Vorstandsetage innehaben. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert