Vodafone wieder auf Wachstumskurs

0
46
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach lang anhaltenden Umsatzrückgängen konnte Vodafone bei der Vorlage der Zahlen aus dem abgelaufenen Quartal erstmals wieder ein Wachstum verzeichnen.

Nach den Umsatzrückgängen der letzten Zeit geht es für Vodafone nun langsam wieder aufwärts. So gelang es dem Telekommunikationsanbieter im vierten Quartal ein Wachstum zu verzeichnen, wie aus den neuen, am Dienstag vorgelegten Quartalszahlen des Unternehmens hervorgeht. Dabei konnte Vodafone zum ersten Mal seit dreieinhalb Jahren den Gesamt-Service-Umsatz steigern: 16 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahresquartal legte dieser zu.

„Wir wachsen wieder – damit ist ein wichtiges Etappenziel erreicht. Aber die Arbeit geht weiter: Als Gigabit Company werden wir unsere Kunden mit Highspeed und den attraktivsten Angeboten am Markt begeistern“, erklärte Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland. „Mit unserer einmaligen Infrastruktur aus Kabelglasfasernetz und hochleistungsfähigem Mobilfunk haben wir dafür die besten Voraussetzungen.“
 
Als Wachstumstreiber wies der Telekommunikationsanbieter dabei das anhaltendes Vertragskundenwachstum im Mobilfunk aus. Im Gesamtjahr ging der Umsatz im Mobilfunksektor zwar weiter zurück, konnte aber durch eine Halbierung im Vergleich zum Vorjahr deutlich abgefedert werden. Im vierten Quartal konnte sogar erstmals wieder ein Wachstum um 0,3 Prozent verbucht werden. Im Gesamtjahr gelang dem Unternehmen dabei ein Plus von 594.000 Vertragskunden. Den Grund dafür sah das Unternehmen vor allem im Weihnachtsgeschäft und dem veränderten Produktportfolio rund um die Red-Tarife.
 
Auch im DSL-Geschäft verzeichnete Vodafone eine Trendwende, getrieben von der steigenden Nachfrage nach schnellem Internet. So konnte das Unternehmen im Vergleich zum vorherigen Quartal ein Plus von 1,4 Prozentpunkten verbuchen. Ein deutlicheres Wachstum zeigte sich im Kabelgeschäft: Beim Kabelinternet legten die Festnetzkunden um 3,3 Prozent zu.
 
Insgesamt gelang es dem Konzern mit einem Gesamtumsatz von 10,626 Milliarden seinen Umsatzrückgang auf 0,5 Prozent zu reduzieren. Den EBITIA wies das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 3,39 Milliarden Euro aus. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum