Walt Disney verbucht weiter Milliardengewinne

4
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der US-Konzern Walt Disney konnte im vergangenen Geschäftsquartal wieder kräftige Gewinnzuwächse verbuchen. Die Mehreinnahmen verteilen sich dabei auf nahezu alle Geschäftsbereiche des Konzerns – mit einer Ausnahme.

Walt Disney verdient sich auf fast allen Ebenen eine goldene Nase. Wie der US-Unterhaltungsriese am Dienstag mitteilte, konnte er im vergangenen Geschäftsquartal wieder einen kräftigen Gewinnzuwachs verzeichnen. Der Gewinn erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent. Unter dem Strich stehen bei dieser Rechnung 2,2 Milliarden Dollar.

Bei den Umsätzen konnte der Konzern ein Plus von 19 Prozent verbuchen und kommt damit auf insgesamt 13,4 Milliarden Dollar – Zahlen, die selbst an der Börse für Erstaunen sorgten, da die Ergebnisse um einiges besser ausfielen, als man an der Wall Street erwartet hatte. Die Walt-Disney-Aktie stieg nachbörslich um mehr als drei Prozent.
 
Der kräftige Gewinnzuwachs verteilte sich dabei auf nahezu alle Geschäftsbereiche. Die Mediensparte mit ihrem Flaggschiff ABC erwies sich erneut als die wichtigste Geldquelle des US-Konzerns und legte um elf Prozent zu. Und auch die Einnahmen aus den verschiedenen Freizeitparks, Ferienresorts und Kreuzfahrtschiffen nahmen um neun Prozent zu. Einzig und allein die Filmsparte spielte zuletzt weniger ein. Grund dafür scheint die kleine Flaute zu sein, die sich nach Kinohits wie „Eiskönigin“ oder „Captain America“ nun einzustellen scheint. [kh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Walt Disney verbucht weiter Milliardengewinne Dann kann man ja auch endlich mal die Steueroase Liechtenstein verlassen...
  2. AW: Walt Disney verbucht weiter Milliardengewinne Warum sollte man das? Da ist nichts ungesetzliches dran.
  3. AW: Walt Disney verbucht weiter Milliardengewinne Disney könnte sich an den allgemeinen Kosten wie die für Infrastruktur und Sicherheit beteiligen in dem man Steuern zahlt. Das wäre auch gut für das Image.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum