Watch 4 wird mit Germany’s-Gold-Erfahrung zur SVoD-Plattform

0
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Firma Tempest Digital Media, mitgegründet von Germany’s-Gold-Geschäftsführer Jochen Kröhne, steigt bei der kostenlosen Video-on-Demand-Plattform Watch 4 ein. Im kommenden Jahr wird der werbefinanzierte Dienst um ein SVoD-Angebot erweitert. Man wolle mit mehrheitlich deutschsprachigen Angeboten eine Marktlücke im umkämpften VoD-Markt schließen.

Watch 4 ist ein noch wenig bekanntes Video-on-Demand-Angebot, das werbefinanziert und kostenlos ist. Der von Beate-Uhse-Enkel Philipp Rotermund im vergangenen Jahr gelaunchte Dienst sei nach einem Jahr „gut etabliert“ und soll nun „sowohl programmlich als auch in der Reichweite erfolgreich“ weiter ausgebaut werden, so Rotermund. Der Einstieg zweier in der Branche bekannter Köpfe soll es möglich machen.

Dabei steigt Tempest Digital Media bei Watch 4 ein. Es ist die erste Firmenbeteiligung des jungen Unternehmens, das von Helge Sasse und Jochen Kröhne gegründet wurde. Sasse war acht Jahre lang Vorstandsvorsitzender der Senator Entertainment AG. Kröhne war CEO bei TM3 und Tele 5 und begleitete das gescheiterte ARD-ZDF-Projekt Germany’s Gold als Geschäftsführer. Mit Watch 4 wagt er nun den nächsten Versuch auf dem VoD-Markt.
 
Watch 4, bislang ein AVoD-Dienst, also werbefinanziert, soll 2015 um ein SVOD-Angebot (Subscription Video-on-Demand) erweitert werden. Die Ausrichtung soll künftig verstärkt am deutschsprachigen TV-Markt orientiert sein und etwa deutschsprachige TV-Serien anbieten. Hier sehe man eine Marktlücke, die bislang noch nicht geschlossen wurde. Kröhne ist sich der starken Konkurrenz im VoD-Bereich bewusst, ist aber aufgrund der speziellen Ausrichtung optimistisch: „Der Markt non-linearer Angebote wächst rasant. Im Konkurrenzumfeld sehen wir aber gerade für attraktive deutschsprachige Inhalte ein hohes Marktpotenzial.“[chp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum