WDR 5 sendet ab dem 6. November über DAB Plus

12
17
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Mit WDR 5 bekommt die DAB-Plus-Familie in Nordrhein-Westfalen im November Zuwachs. Dank eines kürzlich erfolgten Kanalwechsels hat der Westdeutsche Rundfunk (WDR) die Kapazitäten, das Programm ebenfalls über das neue Digitalradio auszustrahlen.

Der Hörfunksender WDR 5 wird ab dem 6. November 2012 auch im neuen Digitalradio-Standard DAB Plus verbreitet. Dies teilte der Westdeutsche Rundfunk (WDR) am heutigen Freitag mit. Pünktlich zur US-Präsidentschaftswahl wird sich der Sender mit der „amerikanischen Nacht“ mit Live-Berichten, Analysen und Reportagen aus den USA melden. Aktuelle Schlagzeilen und Bilder sollen dabei über DAB Plus zusätzlich zum akustischen Radioprogramm auf die Empfangsgeräte geliefert werden.

Die Aufnahme von WDR 5 ins Digitalradio ist laut Rundfunk auf den kürzlich erfolgten Kanalwechsel von 12 D auf 11 D zurückzuführen. Durch diese stehen nun die Kapazitäten zur Verfügung, um WDR 5 nun als zusätzlichen Sender digital zu verbreiten. Neben WDR 5 sind bereits die WDR-Programme 1LIVE, 1LIVE diggi, WDR 2, KiRaKa, Funkhaus Europa, WDR Event und der Verkehrsdatendienst VERA in Nordrhein-Westfalen über Digitalradio zu empfangen. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: WDR 5 sendet ab dem 6. November über DAB Plus Das nenne ich doch endlich mal eine gute Nachricht in Sachen DAB+ in NRW. Hier ist ja NRW bekanntlich Schlußlicht. Der Wechsel auf 11D ist ja überfällig gewesen und wenn jetzt noch WDR 3 und WDR 4 mitziehen, dann ist die ganze WDR Flotte auf DAB+ vertreten.
  2. AW: WDR 5 sendet ab dem 6. November über DAB Plus WDR 3 & 4 kommen aber auf absehbare Zeit nicht und private Programme dank der LFM wohl auch nicht. Lieber lässt man den Mux dann zur Hälfte leer stehen.
  3. AW: WDR 5 sendet ab dem 6. November über DAB Plus DAwas? Ist das dieser schon 3x gescheiterte Testbetrieb von und für Freaks, der 2014 / 2015 wegen Auslaufen von Sponsorenverträgen wieder eingestellt wird.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum