WDR sucht Intendant: „Zeit“-Chefredakteur di Lorenzo sagt ab

0
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bei der Suche nach einem Nachfolger für WDR-Intendantin Monika Piel setzt die Findungskommission vor allem auf externe Kandidaten.

Interne Bewerber seien erst einmal zurückgestellt worden, berichtet das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ aus Rundfunkratskreisen. Auch die auf eine WDR-Stellenanzeige eingegangenen Bewerbungen spielten nur eine geringe Rolle.

„Für das Amt des WDR-Intendanten bewirbt man sich nicht, man wird gefragt“, heißt es aus der Kommission. Vor allem unter den Rundfunkratsmitgliedern, die nicht an politische Parteien gebunden sind, den sogenannten Grauen, werden externe Lösungen favorisiert.
 
Widerstand gibt es in dieser einflussreichen und wohl wahlentscheidenden Gruppe gegen aussichtsreiche interne Kandidaten wie etwa WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn. Eine erste Schlappe musste die Findungskommission bereits hinnehmen: Der von den Grauen favorisierte „Zeit“-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo sagte ab. Die Aufgabe sei zwar reizvoll, er habe jedoch bei seinem Verlag gerade einen neuen Fünfjahresvertrag unterschrieben, teilte er dem Gremium mit.
 
Die Nachfolge der scheidenden Intendantin Monika Piel soll bis zur Sommerpause geregelt werden. Piel hatte Anfang des Jahres aus persönlichen Gründen ihren vorzeitigen Rücktritt angekündigt. Auch NDR-Intendant Lutz Marmor, einer der Wunschkandidaten des WDR, hatte einen Wechsel nach Köln bereits abgelehnt. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum