Wegen „Super Nanny“-Beanstandung: RTL erwägt Klage gegen KJM

47
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

RTL will offenbar gegen die Beanstandung der Show „Die Super Nanny“ durch die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) gerichtlich vorgehen. Die KJM hatte in einer Folge der Doku-Soap einen Verstoß gegen die Menschenwürde festgestellt.

Die „Super Nanny“ hat aus Sicht der deutschen Medienaufsicht die Grenzen überschritten. Die TV-Folge der Erziehungs-Soap, die am 14. September 2011 auf RTL ausgestrahlt wurde, verstieß nach einer Entscheidung der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) gegen die Menschenwürde. Im Mittelpunkt der Sendung hätten Gewalt- und Leidensszenen gestanden, „die den brutalen Umgang einer alleinerziehenden Mutter gegenüber ihren drei kleinen Kindern (sieben, vier und drei Jahre alt) thematisierten“, kritisierten die Jugendschützer in einer Mitteilung vom Montag (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).

Der Kölner Privatsender teile nicht den Vorwurf der Verletzung der Menschenwürde durch die Ausstrahlung, entgegnete RTL und kündigte an, gegen die Entscheidung der KJM und eine mögliche Beanstandung durch die lizenzgebende Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) eine Klage vorm Verwaltungsgericht zu prüfen.

Der Zuschauer habe eine Vielzahl von physischen und psychischen Gewalthandlungen zu sehen bekommen, die sowohl im Teaser zur Sendung als auch während der Folge wiederholt worden seien, hieß es von der KJM. „Eine so reißerische Darstellung zielt primär auf den Voyeurismus der Zuschauer. Die Kinder werden in für sie leidvollen Situationen für kommerzielle Zwecke instrumentalisiert, zu Objekten der Zurschaustellung herabgewürdigt und in ihrem sozialen Achtungsanspruch verletzt.“

Der Sender hatte die Episode zuvor korrekterweise der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) vorgelegt, hieß es von der KJM auf Anfrage. Die habe den Inhalt jedoch nicht beanstandet. RTL ergänzte, diese und auch jede andere Folge seien der FSF vorgelegt worden. Umso weniger verstehe der Sender den Vorwurf. „Das System der freiwilligen Selbstkontrolle wird so ad absurdum geführt.“ Bereits in der Staffel zuvor hatte es Ärger zwischen RTL und den Medienwächtern gegeben, woraufhin RTL dazu überging, alle Episoden vorab der FSF vorzulegen. Die „Super Nanny“ ist inzwischen Geschichte. Sie wurde nach 145 Folgen beendet. [dpa/ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

47 Kommentare im Forum

  1. AW: Wegen "Super Nanny"-Beanstandung: RTL erwägt Klage gegen KJM RTL klagt auf das Recht der Verletzung der Menschenwürde. Die KJM gefährdet offensichtlich das Geschäftsmodell des Senders, das aus billigst produzierten Menschenzoo-Formaten und Scripted Reality-Lügenfernsehen besteht. Was mich allerdings wundert: warum gibt es Werbekunden, die ihre Produkte in einem solch widerlichen Umfeld präsentieren? Mal ausgenommen von Werbung, in der die Katzenberger mitmacht.
  2. AW: Wegen "Super Nanny"-Beanstandung: RTL erwägt Klage gegen KJM Leider wird das Gericht vor RTL einknicken. Man hätte diesem Kanal schon lange die Lizenz entziehen müssen.
  3. AW: Wegen "Super Nanny"-Beanstandung: RTL erwägt Klage gegen KJM Gut,dass sich RTL gegen solche haltlosen Beanstandungen wehrt. Was soll das auch ,sonst koennen die bald garkeine Anstaendigen formate mehr bringen.
Alle Kommentare 47 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum