Wegen Werksschließung? Nokia verliert in Deutschland acht Prozent Marktanteil

20
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Die Schließung des Bochumer-Werkes in Bochum scheint Nokia härter zu treffen als erwartet. Der Handyhersteller kommt in den ersten sieben Monaten dieses Jahres nur noch auf einen Marktanteil von 36 Prozent.

Im vergangenen Jahr betrug dieser in Deutschland noch 44 Prozent, berichtet das Wirtschaftsmagazin „Capital“. Die Zahlen entstammen vertraulichen Marktanalysen der Nürnberger GfK. Wie drastisch der Einbruch in Deutschland ist, zeigt der Vergleich mit dem internationalen Geschäft: In ganz Westeuropa verlor Nokia nur rund zwei Prozent Marktanteil. Weltweit legte der Konzern sogar zu und liegt nun bei fast 40 Prozent.

Wie massiv das Image der Finnen hierzulande gelitten hat, zeigt eine Untersuchung des Kölner Marktforschungsunternehmens Psychonomics. Bevor Nokia im Januar ankündigte, die Fabrik in Bochum dichtzumachen, sahen nur acht Prozent der Deutschen Nokia in einem schlechten Licht, Ende Oktober waren es 35 Prozent, direkt nach Bekanntgabe der Schließungspläne sogar 65 Prozent. Die Wettbewerber kommen im Schnitt bei 27 Prozent der Befragten auf schlechte Noten und liegen damit deutlich besser als der einstige Publikumsliebling.
 
Wie teuer die Werkschließung für Nokia werden kann, zeigt folgende Rechnung: Bleibt es beim Marktanteil von rund 36 Prozent, verkauft Nokia dieses Jahr mit rund zehn Millionen Handys zwei Millionen weniger als noch in 2007. Bei einem Verkaufspreis pro Stück von im Schnitt 110 Euro, entgeht dem Konzern damit in Deutschland ein Umsatz von 220 Millionen Euro. Der Sozialplan beim Abbau der 2.300 Stellen in Bochum kostete 200 Millionen Euro. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: Wegen Werksschließung? Nokia verliert in Deutschland acht Prozent Marktanteil super so muss es sein
  2. AW: Wegen Werksschließung? Nokia verliert in Deutschland acht Prozent Marktanteil Und ich hoffe, es werden noch mehr Nokia meiden. Ich habe dieses Jahr auf Nokia verzichtet und mir eine andere Marke besorgt. Unternehmen haben für mich auch eine soziale Verantwortung, und das sage ich auch als Aktionär, und diese haben sie nicht eingehalten. Hoffentlich werden noch mehr Deutsche auf ein Nokia-Handy verzichten.
  3. AW: Wegen Werksschließung? Nokia verliert in Deutschland acht Prozent Marktanteil Und ihr glaubt wirklich, dass liegt an der Werksschliessung? Ihr glaubt wirklich, das diskutiert die den aktuellsten Markttrend bestimmende Hauptzielgruppe noch auf den Schulhöfen? Das Argument hört man beim reinhören im Bus kaum -- eher sowas wie "Ey geh weg Nokkia iss übelst öde hat doch voll jeder asi... "
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum