Weltgrößte Kinokette droht Filmstudio Universal mit Boykott

15
1139
Kino, Sessel; © ra2 studio - stock.adobe.com
© ra2 studio - stock.adobe.com

Der Online-Erfolg des Animationsfilms „Trolls World Tour“ könnte die Filmindustrie verändern und sorgt für heftigen Streit mit der Kinobranche. Der Filmtheater-Betreiber AMC, zu dem in Deutschland die UCI-Kinos gehören, will keine Filme des Studios Universal mehr zeigen.

Auslöser für die Drohung war die Ankündigung eines Top-Managers, Filme in Zukunft gleichzeitig in die Kinos und in den Online-Verleih zu bringen.

Traditionell werden neue Filme erst im Kino gezeigt und stehen erst einige Monate später zum Kauf oder Ausleihen sowie Streaming zur Verfügung. Dieses Zeitfenster ist in den vergangenen Jahren bereits kürzer geworden und es gab auch Ideen, Filme zeitgleich zu ähnlichen Preisen wie beim Kinobesuch einer Familie online zu verleihen.

Die Schließung der Kinos in der Corona-Krise schob nun Kinostarts auf – einige Filme wie die „Trolls“-Fortsetzung gingen aber direkt in den sogenannten Premium-Online-Verleih für knapp 20 Dollar in den USA und 15 Euro in Europa. Für Universal zahlte sich das aus: In drei Wochen spielte der Film allein im US-Markt knapp 100 Millionen Dollar ein, wie das „Wall Street Journal“ am Dienstag berichtete. Der Chef von NBCUniversal, Jeff Shell, machte in der Zeitung eine weitreichende Ankündigung: „Wir gehen davon aus, dass wir Filme in beiden Formaten veröffentlichen werden, wenn die Filmtheater wieder öffnen.“

AMC, die weltgrößte Kinokette, konterte mit einem offenen Brief. „Ab sofort wird AMC keinen Film von Universal in einem seiner Kinos in den USA, Europa oder dem Mittleren Osten vorführen“, schrieb AMC-Chef Adam Aron. Genauso werde der Kinokonzern auch gegen jedes andere Studio vorgehen, das den Exklusiv-Zeitraum für Filmtheater nicht einhalten wolle. Bestrebungen von Universal, Filme zum Kinostart auch zuhause verfügbar zu machen, seien bereits seit Jahren bekannt.

Kinos stehen angesichts des Streaming-Booms der vergangenen Jahre bereits unter Druck und hielten sich unter anderem dank Blockbustern wie den „Marvel“-Comic-Verfilmungen über Wasser. Zugleich wurde mitten im Streit zwischen AMC und Universal bekannt, dass in diesem Jahr wegen der Coronavirus-Pandemie einmalig auch Filme in die Oscar-Auswahl kommen werden, die nicht im Kino liefen. Bisher hatten Streaming-Dienste wie Netflix ihre Exklusiv-Produktionen zumindest in wenige Kinos gebracht, damit sie ins Rennen für einen Oscar gehen.

Bildquelle:

  • Kino: © ra2 studio - stock.adobe.com

15 Kommentare im Forum

  1. War noch nie Kino-Fan. Allein schon das, je nach Länge, stillsitzen ist und war noch nie was für mich. Dann hustets hier, schniefts da usw. Dazu die teuere "Verpflegung". Dann noch mit dem Auto in die Stadt. Gottes Willen. VOD auf der Couch. Anhalten wenns zum Kühlschrank, oder mal zur Toilette muss. Viel entspannter das ALLES(y)
  2. War klar, dass das so kommen wird, aber kann mir nicht vorstellen, dass die Filme dann von mehr gesehen werden, denn 20$ für Trolls ist zwar für eine Familie günstiger wenn man Popcorn und Co braucht. Aber ich gehe gerne ins Kino und würde durch solche Kaufaktionen die Filme eher nicht mehr so in der Anzahl sehen.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum