Werbung bei Whatsapp kommt 2020 – Messenger präsentiert Pläne

28
216
whatsapp © Aleksei - stock.adobe.com
© Aleksei - stock.adobe.com

Der Messengerdienst tut es seiner großen Schwester Facebook gleich und steigt in die Werbevermarktung ein. Nun verriet Whatsapp, wo seine Nutzer bald auf Werbeanzeigen stoßen werden.

2020 soll bei Whatsapp der Startschuss für Werbeanzeigen fallen. Wie der Konzern auf dem Facebook Marketing Summit in Rotterdam bestätigt, will man mit Whatsapp zu einem gewinnbringenden Unternehmensteil transformieren.

Hierfür benötigt es natürlich eine ordentliche Vermarktung in exponierter, prominenter Lage – Stichwort Sichtbarkeit. Im privaten Chatbereich müssen Verbraucher vorerst zwar keine Werbung befürchten, verspricht man von Seiten Whatsapps auf dem Marketing Summit. Dafür soll im „Status“-Bereich der Facebook-Tochter nun dort, wo Nutzer bisher Texte, Fotos und Videos teilen können, die nach 24 Stunden wieder verschwinden, das Umfeld für Werbeanzeigen geschaffen werden.

Die sogenannten „Status Ads“ werden als vertikale Anzeigen zu sehen sein, die den kompletten Smartphone-Bildschirm ausfüllen und zwischen zwei Story-Elementen platziert werden. Elemente wie dieses kennen Nutzer bereits aus den anderen sozialen Netzwerken des Konzerns, wie Facebook und Instagram. [PMa]

Bildquelle:

  • whatsapp_1: © Aleksei - stock.adobe.com

28 Kommentare im Forum

  1. Pass auf, Dein Schatten. o_O Man muss es so sehen, wer den Status nutzt, der sieht halt dann Werbung. Ich nutze eh so gut wie nur die Chats, aber bisher nur 1x den Status.
  2. Na wer hätte das gedacht... :ROFLMAO: Mal sehen wann die Werbung in der App ausgedehnt wird, um die Schmerzgrenze auszuloten. Ich höre schon das Gejammer der Whatsapp-Nutzer, obwohl das Thema Werbung eigentlich jeder hätte kommen sehen müssen.
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum