WM 2018: ZDF lässt Kahn und Welke nicht nach Russland

25
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hauptgrund seien öffentlich-rechtliche Sparmaßnahmen, heißt es aus Mainz. Schon beim Confed Cup in diesem Sommer war man ähnlich verfahren.

ARD und ZDF werden aus einem gemeinsamen Studio in Baden-Baden Vor- und Nachberichte zur Weltmeisterschaft in Russland senden. Dies bestätigte der Sportchef des ZDF, Timo Fuhrmann, infolge eines Online-Berichts der „Bild“.

Aus der ARD heißt, dass der reduzierte finanzielle Aufwand nicht auf Kosten der Qualität der Berichterstattung gehen soll. Man werde mit deutlich abgespeckten Personal auch von vor Ort berichten, hierbei sollen kleinere Teams die Produktion der Bilder übernehmen. Die Verarbeitung geschehe dann hierzulande.

Die Maßnahme ist Teil eines selbstauferlegten Sparprogramms der Öffentlich-Rechtlichen. Gerade bei Großereignissen soll dadurch ein großer Teil der Produktionskosten verringert werden. [bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

25 Kommentare im Forum

  1. Nachdem man mit ARD und ZDF eh in allen Bereichen wieder zweigleisig fahren (und ausgeben) wird, wäre es auf die Beiden auch nicht mehr angekommen.
  2. Oder eine Vorsichtsmassnahme. Wer weiß wie man in Russland auf Welkes diverse satirische Ausführungen zu Putin in der "Heute-Show" reagiert. Nicht, dass die noch auf dumme Ideen kommen, nachdem es der Sultan vom Bosporus vorgemacht hat.
  3. Welke kann ja aus der Türkei senden und mit seiner Wochenshow kombinieren. Die Witze dürften vor Ort noch knackiger rüber kommen. :whistle:
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum