„Wunderbare Jahre“: Produzent verklagt Fox

5
18
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Von 1988 bis 1993 produzierte New World Pictures die Kultserie „Wunderbare Jahre“ (OT: „The Wonder Years“) mit Fred Savage und Dan Lauria. Jetzt verklagt der ehemalige Präsident der Firma das Studio Fox wegen angeblich verweigerter Bonuszahlungen.

Anzeige

„Wunderbare Jahre“ wurde ursprünglich für den US-Sender ABC produziert. Edward Gradinger war zu dieser Zeit als Präsident von New World Pictures tätig. In dem Produktionsvertrag zwischen ihm und ABC sei vermerkt worden, dass er Bonuszahlungen für jede produzierte Folge der Familienserie erhalten soll. Das berichtete die Tagezeitung „Los Angeles Times“ am Donnerstagnachmittag (Ortszeit).

Der Anspruch auf diese Bonuszahlungen bliebe auch dann bestehen, wenn die Serie an andere Stationen verkauft würde, hieß es. Das sei nach der Lizenzierung an Nickleodeon auch geschehen. Angaben zur Höhe machte das Blatt nicht. Seit 2010 laufe „Wunderbare Jahre“ in den USA allerdings auf dem Digitalsender „The Hub“, der zur Fox-Sendergruppe gehört.

Dieser habe ihm bislang jegliche Bonuszahlung verweigert, hieß es weiter. Deswegen habe Gradinger  am Donnerstag Klage gegen Fox am Obersten Gericht in Los Angeles eingereicht. Details zu den Forderungen des Klägers seien nicht bekannt.

„Wunderbare Jahre“ erzählt von den Kindheitsabenteuern der Hauptfigur Kevin Arnold, gespielt von Fred Savage, und dessen Freunden. Die Serie wurde mit einem Grammy, einem Golden Globe und einem Emmy ausgezeichnet. [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

5 Kommentare im Forum

  1. AW: "Wunderbare Jahre": Produzent verklagt Fox eigentlich sollte man die Macher für diesen Schrott verklagen!!!
  2. AW: "Wunderbare Jahre": Produzent verklagt Fox Warum denn gleich so aggressiv ? Jeder schaut gerne etwas anderes und wenn es dich stört, einfach nicht einschalten.
  3. AW: "Wunderbare Jahre": Produzent verklagt Fox Hab ich damals echt gern geschaut. Warum denn Toleranz zeigen? Was ich nicht mag, hat auch niemand anders zu mögen
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum