Youtube plant kostenpflichtigen Musikkanal

4
56
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Im Wettbewerb mit Spotify und Apple Music möchte Youtube Boden gut machen. Daher plant das der Mutterkonzern Alphabet die Einführung eines neuen, kostenpflichtigen Musikabos ab März 2018.

Youtube sieht sich zurzeit immer höheren Geldforderungen der Musikindustrie ausgesetzt. Die Musikriesen drängen auf höhere Einnahmen. Für die Einführung des Musikabos befindet sich die die Youtube-Mutter Alphabet mit den drei großen Plattenlabeln Warner Music, Sony Music, Universal Music und einigen unabhängigen Labeln in Gesprächen, wobei diese von Warner nicht bestätigt werden.

Die Musikindustrie hat sich in letzter Zeit nach Jahren des Rückgangs wieder erholt. Dazu haben insbesondere kostenpflichtige Musikdienste wie Apple Music oder Spotify beigetragen. Nun drängen die großen Musikkonzerne auch auf eine finanzielle Abschöpfung des Potentials von Youtube. Die Musikvideos auf Youtube haben im Monat ungefähr einen Milliarde Nutzer.

Bereits in der Vergangenheit hat Youtube immer wieder versucht, kostenpflichtige Inhalte auf den Markt zu bringen. Der intern Remix genannte neue Service soll On-Demand-Streaming und Videoclips beinhalten. Dabei müssen bis März jedoch die Verhandlungen mit den großen Plattenlabeln zu einem Abschluss kommen. [jrk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Was ist nun aus Youtube red geworden, der am 29.Oktober starten sollte? Oder handelt es sich um Youtube red?
  2. Das neue Angebot soll offenbar ein anderes Produkt werden, wahrscheinlich dessen Nachfolger. Ist auch eine gute Idee, so lange sie die bestehenden Features beibehalten. Ich wundere mich aber ein bisschen, was es mit den Plattenfirmen zu verhandeln gibt. Google hat doch schon bestehende Verträge, die auch YouTube Music beinhalten. Was sollen die neuen Verträge zusätzlich abdecken können?
  3. Spotify ist doch Free und nicht kostenpflichtig... Wenn dann würde Youtube ein ähnliches Angebot machen. Free mit Werbung, Abo weniger/keine Werbung
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum