ZDF bekommt neuen Programmplaner

13
941
Bild: © ZDF/Corporate Design
Bild: © ZDF/Corporate Design

Der bisherige Hauptabteilungsleiter Martin Berthoud geht im April in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Florian Kumb.

Dr. Florian Kumb wird der neue Hauptabteilungsleiter Programmplanung des ZDF. Am Freitag stimmte der Verwaltungsrat des Senders dem Vorschlag von ZDF-Intendant Thomas Bellut zu. Martin Berthoud, der aktuell noch die Programmplanung leitet, geht zum 1. April 2020 in Rente.

Florian Kumb sei ein kometenter und kreativer TV-Manager, so Bellut. „Er wird bei der Verknüpfung der zunehmend vielfältigen Ausspielwege neue Akzente setzen.“ Kumb studierte Medien- und Kommunikationswissenschaft in Ravensburg und arbeitete schon währenddessen seit 2007 in verschiedenen Funktionen für das ZDF. Zum Beispiel war er Produktionsleiter für fiktionale Programme und Programmreferent des Programmdirektors.

Seit letztem Jahr ist Kumb als Chef vom Dienst der Programmdirektion für die Programmstrategie zuständig. Dabei steuerte er das Innovationsmanagement sowie die Genre-, Marken-, Protagonisten-, Online- und Produzenten-Strategie der Programmdirektion.

Intendant Bellut würdigte auch die Leistungen des amtierenden Hauptabteilungsleiters, der diese Position 33 Jahre inne hatte. Martin Berthoud habe mit seiner Arbeit wesentlich zum Programmerfolg und zur Marktführung des ZDF beigetragen.

Die Hauptabteilung Programmplanung des ZDF bündelt die Medienforschung, die internationale Programmbeobachtung, Programm-IT, Programmwirtschaft, Produktionsplanung, Sendeleitung sowie die Planungsredaktion für das ZDF-Hauptprogramm und die Koordination der Bouquet-Planung für die Programmfamilie des ZDF.

Bildquelle:

  • ZDF-Logo: © ZDF/Corporate Design

13 Kommentare im Forum

  1. Na kann ja nicht schwer sein, Bares für Rares, Soko und Markus Lanz. Dazu "heute" umbauen, irgendwas mit Internet..
  2. Einfach so wenig wie möglich ändern, dann bleibt Platz 1 auch ewig erhalten. Rentner sind Gewohnheitsmenschen.
  3. Wieso, dann schaue ich halt auch Rosenheim Cops und Kochduelle Tag für Tag und wehe es kommt mal nicht und muss auf Sturm der Liebe schalten.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum

Please enter your comment!