ZDF: Bellut will Verleger im Online-Streit besänftigen

0
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der künftige ZDF-Intendant Thomas Bellut hat sich nach der Klage acht großer deutscher Zeitungs-Verlage mäßigend in den Streit um öffentlich-rechliche Online-Angebote eingeschaltet.

„Das Letzte, was ich will, ist, den Tageszeitungen Konkurrenz zu machen und ihre wirtschaftliche Lage zu verschlechtern. Wir wollen im Internet nicht den Job der Tageszeitungen machen“, sagte er der „Allgemeinen Zeitung“ in Mainz (Mittwochausgabe).

Bellut reagierte damit auf eine Klage der Zeitungsverleger gegen die „Tagesschau“-App der ARD. Diese sehen durch die Texte des Angebots für Smartphones und Tablet-Computer ihre Geschäftsgrundlage bedroht. Sie haben am Dienstag bei der Wettbewerbskammer des Landgerichts Köln Klage eingereicht (DIGITAL FERNSEHEN berichtete ausführlich).

Der amtierende ZDF-Programmdirektor Bellut, der im März 2012 den Intendantenposten übernimmt, sagte, das ZDF werde seine Textangebote, „die ohnehin bei Weitem nicht so erfolgreich sind wie unsere Bewegtbilder-Angebote, auf dem niedrigst möglichen Stand halten. Aus der regionalen Berichterstattung halten wir uns ohnehin raus“. Er sei „lebhaft interessiert, diesen Konflikt zu entschärfen“. [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum