ZDF erwirtschaftet 2009 Überschuss

9
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das ZDF hat das Geschäftsjahr 2009 mit einem Gesamtergebnis von 29,3 Millionen Euro abgeschlossen. Gegenüber dem Haushaltsplan hat der Sender ein um mehr als zehn Millionen besseres Ergebnis erzielt.

Die Erträge aus Werbefernsehen und Sponsoring seien infolge der Konjunkturschwäche 2009 niedriger ausgefallen als erwartet, teilte das ZDF am Freitag mit. Zudem sei der Bestand an TV-Geräten und damit auch die Gebühreneinnahmen für den Sender gesunken, hieß es. Dennoch habe man das vergangene Geschäftsjahr mit dem Gesamtergebnis von 29,3 Millionen Euro abschließen können, das der Ergebnisrücklage zugeführt werde.

Gegenüber seinem Haushaltsplan hat der Sender 2009 ein um 13,1 MillionenEuro besseres Ergebnis erreicht, teilte das ZDF weiter mit. Dank zahlreicher Einsparmaßnahmen in verschiedenen habeder öffentlich-rechtliche Sender eine finanzielle Reserve erwirtschaften können, die zu einemausgeglichenen Abschluss der Gebührenperiode bis 2012 beitragen werde. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF erwirtschaftet 2009 Überschuss Quatsch! Der Überschuss geht an Gottschalk, Pilawa und Co. Die Armen haben ja hohe Ausgaben.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum