ZDF-Intendant Bellut hört nach zweiter Amtszeit auf

23
376
Dr.Thomas Bellut; © ZDF/Markus Hintzen
© ZDF/Markus Hintzen

ZDF-Intendant Thomas Bellut wird sich nicht um eine dritte Amtszeit bewerben. Das teilte der öffentlich-rechtliche Sender auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag in Mainz mit.

Damit hört Bellut nach seiner zweiten Amtszeit im März 2022 auf. Der 65-Jährige steht seit März 2012 an der Spitze des Zweiten Deutschen Fernsehens. Bellut sagte: „Die kommenden 12 Monate bieten noch zahlreiche Herausforderungen: Corona, Digitalisierung, die Finanzausstattung des ZDF, die Wahlberichterstattung, um nur einige zu nennen. Am 15. März 2022 ist es dann nach 40 spannenden Jahren im Mediengeschäft Zeit für einen neuen Lebensabschnitt.“ Der Fernsehrat des Senders wählt den Intendanten auf die Dauer von fünf Jahren.

Als Intendant ist Bellut für die gesamten Geschäfte des ZDF samt der Gestaltung der Programme verantwortlich. Für das ZDF sind rund 3.500 fest angestellte Mitarbeiter tätig. Thomas Bellut steht seit März 2012 an der Spitze des ZDF. Davor war er von 2002 bis 2012 Programmdirektor.

Bildquelle:

  • Thomas-Bellut-ZDF: © ZDF/Markus Hintzen

23 Kommentare im Forum

  1. Vielleicht kümmert sich der Nachfolger auch mal wieder um technische Dinge, und nicht nur um Quote...
  2. Dann kann man hoffen Du gehst niemals in Rente, da Du sonst auch anderen auf der Tasche liegst. o_O
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum