ZDF: Olympia auch in Zukunft über Live-Streams denkbar

35
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Konzept, die Übertragung der Olympischen Spiele ins Internet auszulagern, hat sich für das ZDF als Überraschungserfolg erwiesen. Daher kann sich ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz gut vorstellen, auch in Zukunftauf Olympia-Livestreams zu setzen.

Die Olympischen Spiele könnten auch in Zukunft größtenteils im Internet übertragen werden. Das kann sich zumindest ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz vorstellen. So könnte es sehr gut möglich sein, dass „wir auch bei den Winter-Spielen in Sotschi in zwei Jahren Live-Streams anbieten werden“, zitierte „Die „Welt“ den ZDF-Mann am Freitag auf ihrem Online-Portal.

Die Wahrscheinlichkeit dafür sei groß, erklärte Gruschwitz. Denn er gehe fest davon aus, „dass die Zukunft bei entsprechender technischer Weiterentwicklung einfach in dieser Richtung liegt“, so der Sportchef. Wie viele Live-Streams es bei den kommenden Winterspielen geben könnte, müsse sich erst noch abgewartet werden.

Um den Sportfans möglichst viele Wettkämpfe bieten zu können, haben die Öffentlich-Rechtlichen die Olympia-Berichterstattung in diesem Jahr zum Großteil auf Live-Streams im Internet ausgelagert. Ein Konzept, das funktioniert. Erst am Mittwoch vermeldete das Zweite, dass in der zweiten Olympiawoche durchschnittlich zwei Millionen Videos täglich abgerufen wurden. Damit wurden die Erwartungen des ZDF weit übertroffen, wie auch Gruschwitz noch einmal betonte. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

35 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF: Olympia auch in Zukunft über Live-Streams denkbar Wenn man die Zuschauer abstimmen lassen würde, würden sich die meisten sicher für eine Übertragung auf zusätzlichen Digitalkanälen wie 2008 entscheiden.
  2. AW: ZDF: Olympia auch in Zukunft über Live-Streams denkbar Man sollte sich zunächst auf vorhandene Sendetechniken konzentrieren, diese richtig nutzen und in ein paar Jahren nochmal darüber sinnen. Zusammenbrechende Server braucht kein Mensch. Wir sind noch weit von massentauglichen Onlineangeboten entfernt. Sobald viele es nutzen ist schicht im Schacht......
  3. AW: ZDF: Olympia auch in Zukunft über Live-Streams denkbar Richtige Entscheidung: Fernsehen gibt es nur noch im Internet. Alle HD-Flachbildfernseher in die Tonne drücken und nur noch im Internet übertragen mit Pixeln, toller Bildauflösung, tollen Zugriffszeiten (100m Finale in 20sekunden) und natürlich alles in voller HD-Auflösung. Weiter so. Alles wird in einem Superbild in London produziert uns aber nur in geringer Datenrate vorgesetzt. Schöne Zukunft....
Alle Kommentare 35 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum