ZDF steigert Werbeumsatz

1
99
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das ZDF und seine Vermarktungstochter, das ZDF Werbefernsehen, blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Das erfreut vor allem Geschäftsführer Hans-Joachim Strauch.

Der Mainzer Sender steuert erneut auf die Marktführerschaft beim TV-Gesamtpublikum zu und steigert gleichzeitig seinen Werbeumsatz deutlich. ZDF-Vermarktungs-Chef Hans-Joachim Strauch sagt im Interview mit dem Hamburger Medienmagazin „new business“:

„2018 wird für das ZDF Werbefernsehen zu einem außergewöhnlich guten Geschäftsjahr. Netto sind wir im Zeitraum Januar bis November 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent gewachsen. Betrachtet man ausschließlich die klassische Werbung – das heißt, man rechnet die Einnahmen aus Sponsoring heraus – sind wir im Vergleich zum Vorjahr netto um 14 Prozent gewachsen.“

Strauch fügt hinzu: „Unsere Werbeinseln waren im Jahr 2018 ausgebucht.“ Beim diesjährigen Sport-Highlight, der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland, hatte das ZDF-Werbefernsehen eigenen Angaben zufolge mehr Erfolg als die früh ausgeschiedene deutsche Nationalmannschaft. Strauch erklärt:

„Wir sind mit der Vermarktung der Fußball-WM 2018 äußerst zufrieden. Wir konnten – brutto wie netto – die höchsten Umsätze generieren, die wir in unserer Geschichte je mit der Vermarktung einer Fußball-WM erreicht haben. Das Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft hat uns zwar geschmerzt – und das natürlich nicht nur wirtschaftlich. Aber der Werbemarkt hat zwischenzeitlich gelernt, dass auch die Partien ohne deutsche Beteiligung für die Zuschauer hoch attraktiv sind. Insofern war die Buchungssituation auch bei diesen Partien erfreulich gut. Und die Leistungswerte dieser Spiele haben das auch bestätigt.“

Strauchs Prognose für 2019: „Ich glaube, dass sich die Werbeindustrie im kommenden Jahr insgesamt verhalten entwickeln wird. Der Brexit mit all seinen Verschiebungen und Konsequenzen sowie die damit in Verbindung stehenden Auswirkungen werden auch an der deutschen Werbewirtschaft nicht spurlos vorbeiziehen. Unter diesen Umständen bin ich für das ZDF Werbefernsehen für das kommende Geschäftsjahr verhalten positiv gestimmt.“[bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Na dann könnte man doch den Rundfunkbeitrag um einen 1€ senken, wenn die Werbeeinnahmen gestiegen sind und weiter steigen :LOL:
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum