ZDF: Teurer Personalienstreit um Claus Kleber

8
10
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Mainz – Der Moderator und Leiter des „heute journals“ Claus Kleber soll künftig mehr als der ZDF-Intendant Markus Schächter verdienen – 600 000 Euro pro Jahr.

Das berichtet die Online-Ausgabe des Focus. Demnach kommt heute der Verwaltungsrat des ZDF zusammen. Die 14 Mitglieder des Gremiums, allen voran Kurt Beck (SPD Rheinland-Pfalz), Peter Müller (CDU Saarland) und Roland Koch (CDU Hessen) werde vor allem die berufliche Zukunft von Chefmoderator und Leiter des „heute journal“, Claus Kleber, und die personellen Konsequenzen interessieren.

Im Dezember letzten Jahres hat Kleber laut Focus ein Angebot des „Spiegel“ abgelehnt, Nachfolger von Chefredakteur Stefan Aust zu werden. Er rechnete offenbar damit, dass der ZDF-Intendant Markus Schächter und Chefredakteur Nikolaus Brender ihn mit einem lukrativen Angebot beim Mainzer Sender halten wollen. Als Dankeschön soll er einen neuen Vertrag erhalten, der auch ein Jahresgehalt von 600 000 Euro beinhalten werde. Damit würde er mehr verdienen als Schächter.
 
Weil Kleber als Festangestellter, „jedoch das normale Gehaltsgefüge sprengen würde“, so der Focus, soll er künftig als freier Mitarbeiter des Senders arbeiten. Ein weiterer Bonus werde es sein, in seinen „zahlreichen moderationsfreien Wochen zudem als eine Art Edelkorrespondent von den Brennpunkten dieser Welt“ zu berichten. Die „heute journal“-Redaktion werde er dann nicht weiter anführen, vermutet das Magazin, da eine Verwaltungsordnung des Senders die Einbindung freier Mitarbeiter in den organisatorischen Arbeitsablauf untersage.
 
Zukünftig soll Kleber auch mit am „Aufbau eines ultramodernen digitalen News-Studios“ beteiligt werden, das ab nächstem Frühjahr „sämtliche Abspielkanäle vom klassischen Fernsehprogramm bis zum Handy-TV mit aktuellen Nachrichten und Korrespondentenbeiträgen, Hintergrundberichten und Dokumentationen bestückt“, schreibt der Focus. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF: Teurer Personalienstreit um Claus Kleber Wo ist das Problem das Kleber mehr als sein Chef verdient? Im Fussball verdienen die "Stars" doch auch i.d.R. mehr als ihre Clubchefs.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum