ZDF will Exklusiv-Inhalte fürs Netz produzieren dürfen

39
138
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Online-only heißt das Zauberwort: Das ZDF möchte Inhalte exklusiv im Netz anbieten können und hierfür das Telemedienkonzept ändern. Der Fernsehrat hat hierzu ein Genehmigungsverfahren eingeleitet.

Schon bald könnte das ZDF Online-Only-Inhalte produzieren. Die erste Schritt in Richtung Exklusiv-Inhalte fürs Netz ist seit diesem Freitag zumindest schon getan. Das vom Intendanten Thomas Bellut vorgelegte Telemedienänderungskonzept sieht wesentliche Änderungen in den Bereichen eigenständiger audiovisueller Inhalte („Online-Only“), Verweildauer sowie der Verbreitung der Inhalte über Drittplattformen vor.

Der seit April gültige, neue Rundfunkstaatsvertrag ermöglicht es den Öffentlich-Rechtlichen ihre Präsenz im Netz auszubauen. Dafür müssen jedoch erst die Hausaufgaben gemacht werden, sprich die eigenen Strukturen angepasst werden. Dem kommt das ZDF nun nach.

Der Fernsehrat leitet für das Änderungskonzept der Telemedienangebote des ZDF jetzt das nach dem Staatsvertrag vorgesehene Genehmigungsverfahren („Drei-Stufen-Test“) ein. Die Vorsitzende des Rates, Marlehn Thieme wurde zudem beauftragt, gemeinsam mit dem Erweiterten Präsidium ein beschränktes Ausschreibungsverfahren zur Vergabe eines Gutachtens durchzuführen. [bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

39 Kommentare im Forum

  1. Wenn nicht jede Ecke Deutschlands mit akzeptabler Internetgeschwindigkeit, ich halte 16 Mbit für ein eher lächerliches Minimum, erreicht werden kann, sind EXKLUSIVE Internet-Inhalte Veruntreuung von Gebührengeldern.
  2. 16 Mbit sind wirklich lächerlich, gerade in Mehrpersonenhaushalten. Bei uns wurde endlich DSL ausgebaut und nach 10 Jahren 16Mbit war endlich mehr möglich. Wir konnten jetzt vor gut zwei Monaten auf 100Mbit umsteigen. Vermutlich ist es hier ähnlich wie bei den Größen von Fernsehern, auf etwas kleineres möchte man nicht wieder zurück, wenn man größeres bereits gewohnt war.
Alle Kommentare 39 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum