ZDF: Wulf Schmiese wird Leiter vom „heute-journal“

0
77
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Politik-Korrespondent Wulf Schmiese wird ab April das „heute-journal“ des ZDFs leiten. Vorgängerin Anne Reidt bleibt dem Sender jedoch erhalten.

Beim Zweiten Deutsche Fernsehen stehen Veränderungen an: Anne Reidt verlässt das „heute journal“, um Leiterin der neuen Hauptredaktion Kultur zu werden. Nachfolger wird Dr. Wulf Schmiese. Ab 1. April wird er die Nachrichtensendung, die täglich um 19 Uhr im ZDF zu sehen ist, leiten.

Zuvor war Schmiese vier Jahre lang Hauptmoderator des „ZDF-Morgenmagazins“, seit September 2014 ist er politischer Korrespondent im ZDF-Hauptstadtstudio. Schmiese hat Geschichte, Politik und Nordamerikanistik studiert, arbeitete am Lehrstuhl für Zeitgeschichte der Freien Universität Berlin und war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Zum Redakteur ausgebildet wurde Schmiese an der Henri-Nannen-Schule, bevor er als politischer Korrespondent, zunächst für „Die Welt“, ab 2001 für die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ und die „FAZ“ arbeitete. [red]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert