ZDFneo-Chef Norbert Himmler wird neuer Programmdirektor des ZDF

0
79
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Norbert Himmler wird zum 1. April neuer Programmdirektor des ZDF. Der Verwaltungsrat folgte dem Vorschlag von Thomas Bellut. Damit folgt er auf den neuen ZDF-Intendanten, der die Position bis jetzt inne hatte.

Wie das ZDF am Freitagnachmittag mitteilte, leitet Himmler seit 2008 die Hauptredaktion Spielfilm des Senders. 2009 übernahm er zudem die Aufgabe, den Digitalkanal ZDFneo aufzubauen. Seine vorherigen Stationen waren Leiter der Programmplanungsredaktion, Referent des Chefredakteurs, Redakteur und Reporter in der Hauptredaktion Innenpolitik.
 
„Ich freue mich, dass die Berufung des neuen Programmdirektors unmittelbar nach meinem Amtsantritt erfolgt ist“, sagte Thomas Bellut nach der Sitzung des Verwaltungsrats am Freitag in Mainz. Damit sei das ZDF für die künftigen Aufgaben bestens aufgestellt. „Norbert Himmler ist ein hochqualifizierter, junger Programmmacher und Manager.“ Als Programmplaner, Spielfilmchef und Leiter von ZDFneo habe er bewiesen, dass er für Weltoffenheit und zeitgemäßes Fernsehen steht.
 
Norbert Himmler erklärte nach seiner Berufung: „Als Programmdirektor stehe ich für ein modernes und intelligentes Programm, das anspruchsvoll ist und gleichzeitig Spaß macht.“
 
Dabei solle für alle Zuschauer etwas dabei sein, gleich welchen Alters. „Die Innovationskraft des ZDF und die hohe Motivation der Kollegen werden dabei helfen, unsere Sender und Onlineangebote klar im Wettbewerb zu positionieren“, so Himmler.

Norbert Himmler (Jahrgang 1971) arbeitete nach einem Redaktionsvolontariat im ZDF zunächst als Reporter im Landesstudio Rheinland-Pfalz und als Redakteur beim Länderspiegel sowie in der Programmplanungsredaktion der
Programmdirektion. 2002 wurde er Referent des damaligen Chefredakteurs Nikolaus Brender und dann Leiter der Programmplanungsredaktion.

Als Leiter der Hauptredaktion „Spielfilm/ZDFneo“ ist Himmler seit 2008 für die redaktionelle Auswahl und Konzeption des Spielfilmprogramms des ZDF verantwortlich. Seit 2009 ist er überdies verantwortlich für die Programmstrategie und -planung sowie die Sendungen des Digitalkanals ZDFneo. [su]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert